Unterschied zwischen Wortart und Satzglied

1 Antwort

Wortart = die Wortklasse/ die Art des Wortes, z.B. Substantiv, Verb, Artikel, ...
Satzglied = die Funktion, die ein Wort (oder Wortgruppe) im jeweiligen Satz hat, z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt, ...

Stell es dir einfach mit Menschen vor:

  • Wortart = Mann, Frau, Junge, Mädchen, Baby, ...
  • Satzglied = Jobs oder Tätigkeiten, die sie momentan (= in diesem einen konkreten Satz) ausüben, z.B. Manager, Leichtathlet, Sänger, Schüler, Fernsehzuschauer, ... -> im nächsten Satz können die gleichen Leute etwas ganz Anderes machen