Was ist der Unterschied zwischen einem Nomen und einem Subjekt?

4 Antworten

Eine kurze Anmerkung zu den Antworten meiner Vorredner: Genau genommen ist "Nomen" der Oberbegriff für alle deklinierbaren Wortarten, also Substantive, Adjektive, Zahlwörter und Pronomen.

Ein Nomen (oder Substantiv) ist ein Hauptwort, d.h. im Deutschen jedes großgeschriebene Wort, das eine bestimmte konkrete oder abstrakte Sache beschreibt. Ein Nomen kann in einem Satz Subjekt oder Objekt sein.

In einem Satz bezeichnet das Subjekt eine Person oder einen Gegenstand, von dem eine Tätigkeit ausgeht oder auf den sie hauptsächlich bezogen ist ("Jemand geht spazieren.", "Der Ball wird getreten." Von "Jemand" geht eine Tätigkeit aus, auf "Ball" ist die Tätigkeit unmittelbar bezogen.)

Nomen ist Substantiv oder Hauptwort. Alles, was man groß schreibt, prinzipiell. Nomen ist eine Wortart.

Ein Subjekt ist ein Satzglied. Das, was auf die Frage "wer oder was?" antwortet.

Subjekt kommt nur einmal in einem Satz vor und Nomen soviele wie man will, oder garkeins.

oskarlo
Beitragsersteller

Aber was gehört zu Welcher Wortgruppe ich verteh das nicht