Fritz!Box Unterschied Mesh Repeater?

2 Antworten

Hallo,

der Unterschied sind eigentlich "nur" die Frequenzbänder, und deren Stärke, die sie unterscheidet.

Wenn ihr eine neue Fitzbox ax habt, also eine die WiFi6 (WLAN ax) fähig ist,

dann empfiehlt es sich einen WLAN ax (WLAN6) fähigen starken Repeater zu nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=0Mey6vgCUHE

Also ich würde einen Fritz!Repeater 1200ax oder sogar einen 6000 empfehlen.

Der 6000 kostet allerdings etwas.
Ist aber der Allerbeste,
den es auf dem Privatmarkt gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=qNN4Kk2Fmbw

Mesh Einbindung ist bei den Beiden voll vorhanden.

Und man kann sogar im 6GHz Band arbeiten, wenn die Endgeräte auch WiFi6 fähig sind. Das wird dann super schnellllllll.

https://www.youtube.com/watch?v=l-_v7GYMG24

Hansi

Beides sind Repeater die sich ins Mesh einbinden lassen. Der Unterschied liegt bei der Leistungsfähigkeit (Datendurchsatz), was man auf den jeweiligen Produktseiten nachlesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Beyzade01
Beitragsersteller

Wir haben eine zweistöckige Wohnung und sowohl im EG, wo der Router steht, als auch im OG haben wir schlechte Internetsignale. Wir haben uns dann das Untere gekauft dieses Mesh Ding. Dadurch haben wir im EG jetzt gutes Internet aber im OG kommt auch wenig an. brauchen wir für das OG jetzt nochmal das selbe Gerät oder diese längliche ?

Gsonz  25.08.2022, 12:58
@Beyzade01

Man kann das gleiche Gerät nochmal nehmen, das ist egal was man nimmt, beide erfüllen die selbe Aufgabe. Der Repeater selbst sollte dann so positioniert werden dass er möglichst guten Empfang hat, denn er kann nur das weitergeben was er bekommt. Das Beste wäre natürlich eine Verbindung über LAN-Kabel.

Beyzade01
Beitragsersteller
@Gsonz

was würdest du empfehlen? das obere oder untere? Wir haben 1000er Leitung. Der Repeater ist der 1200AX. Ohne Kabel verbunden )auch keine Option)

Gsonz  25.08.2022, 22:19
@Beyzade01

ich würde den oberen, also den 2400 empfehlen