Was ist der Unterschied zwischen Wirtschftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik?

1 Antwort

Die Wirtschaftswissenschaften untersuchen wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe, also etwa innerhalb von Unternehmen (Betriebswirtschaftslehre, BWL) oder Staaten (Volkswirtschaftslehre, VWL).

Die Wirtschaftspädagogik hingegen befasst sich mit der Vermittlung von wirtschaftlichem Wissen. Also etwa: Wie kann ich wirtschaftliche Zusammenhänge einer bestimmten Gruppe (z.B. Schülern) vermitteln, so dass diese das auch verstehen, obwohl sie keine oder nur wenig Vorkenntnisse dazu haben.

Die Grundlagen sind bei beiden gleich oder wenigstens sehr ähnlich. In den Wirtschaftswissenschaften steigt man im Laufe des Studiums etwas in die Materie ein, während man bei der Wirtschaftspädagogik noch Bereiche der Pädagogik und Didaktik mitstudiert, um zu lernen, wie man das Wissen denn nun auch vermitteln kann.

Besser oder schlechter ist keins von beidem, es kommt eben darauf an, was man mal beruflich machen möchte.

Ansegisel  11.01.2017, 07:19

Nachtrag/Korrektur:

Im dritten Absatz, zweiter Satz, fehlt ein Wort:

"In den Wirtschaftswissenschaften steigt man im Laufe des Studiums etwas tiefer in die Materie ein..."