Was ist der Unterschied zwischen Wintergarten und geschlossene Terassenüberdachung?

3 Antworten

Eine Terassenüberdachung, ist nur ne geschlossene Terasse. Alle Pflanzen usw. müssen trotzdem Winterfest sein. Diese Räume sind weder gut gedämmt noch kann man sie im Winter beheizen.

Wintergärten hingegen sind stark gedämmt und besitzen ein Kühl und Heizsystem. Außerdem meist eine Markise, also so ein Dach zum ausfahren, fals es zu warm wird. Aufgrund der starken Dämmung braucht es auch eine Belüftung.

Eine Terrassenüberdachung ist genau das,was der Name sagt: lediglich eine Überdachung der Terrasse. Ein Wintergarten ist im Vergleich dazu wie ein erweiterter Wohnraum mit normalem Fußboden, meist Fliesen und auch Heizung; also den Wintergarten kannst du auch bei Minustemperaturen  nutzen

Warm und Kalt

Anasc  20.03.2018, 10:13

Der Hauptunterschied liegt bei der Bauweise - hier ein kurzer Vergleich:

Terrassendach
  • ungedämmte Profile
  • nicht isoliertes System, teilweise offen
  • Erwärmung durch passive Sonneneinstrahlung
  • auf Baukörperanschlüsse ist kein besonderes Augenmerk zu richten
  • kein Überwintern von Pflanzen möglich
  • keine Heizung
  • keine zusätzliche Belüftung
  • eine Statik für die Konstruktion ist ggf. erforderlich
  • die Terrassendachkonstruktion kann auch ohne Mithilfe eines Architekten errichtet werden
Wintergarten
  • ausschließlich Verwendung von wärmegedämmten Profilen
  • Raum ist ein geschlossenes, isoliertes System
  • primäre Aufheizung durch passive Sonnenenergie
  • Baukörperanschlüsse müssen fachgerecht ausgeführt werden
  • Steuerung zur Beschattung erforderlich, sonst Überhitzung
  • Überwintern geeigneter Pflanzen ist möglich
  • benötigt eine separate Heizung, da dieser Raum auch im Winter beheizt werden muss
  • Belüftung oder eine Möglichkeit die Stauwärme zu entfernen muss vorhanden sein
  • Statik für die Konstruktion ist erforderlich
  • ggf. ist eine Baugenehmigung erforderlich (abhängig von der Größe)
  • Aufbau in der Regel durch Fachfimen

(Quelle: mester.de)

Ich hoffe, ich konnte die Unterschiede etwas deutlicher machen.

Weitere, interessante Informationen zum Thema Wintergarten findest Du auch hier: http://traumwintergarten.creatorlink.net/