Was ist der unterschied zwischen were/was?

6 Antworten

Hey, ich bin Amerikanerin und ich hab schon den ein oder anderen Fehler unten ge

I was

You were

He/she/it was

We were

You Were

They were

Da benutzt du halt immer bei der Einzahl was und bei der Mehrzahl were.

Da gibt es aber auch Ausnahmen, wie z.B I were.

Das benutzt du, wenn das I im subjunctive mood ist.

Z.B wenn du advice geben willst, oder sagen willst, was du tun würdest, wenn du an der Stelle einer Person wärst.

Z.B: If I were you, I wouldn't do that (advice)

If I were a pilot, I would do a great job. (sagen, was du machen würdest)

Were benutzt man bei mehreren Leuten und was bei einer Person

Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber es gibt die Regel he/sie/it das s muss mit! & deswegen verwendest du bei sätzen wo he she oder it drin vor kommt waS
Zb: The woman was eating pizza (woman=frau=she
Were benutz du wenn mehrere personen drin vor kommen
Zb: the children were young
Children=mehrere=they

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber bei den nicht sehr gebildeten Engländern gibt es zwei Schulen bezüglich was und were:

Die eine Gruppe benutzt durchgehend was, die andere Gruppe sagt stets were.

Also: I was happy, we was happy und I were happy, we were happy.

Bswss  10.06.2018, 12:14

NEIN, das stimmt so nicht. :

"we was happy" ist aber eindeutig NONSTANDARD English (evtl. nordenglischer Dialekt) und verrät meist mangelnde Bildung.

"I were happy" ist NUR in einem if-Satz korrekt: If I were happy. (Wenn ich glücklich WÄRE).

macqueline  10.06.2018, 11:00

Natürlich ist das falsch, entspricht in etwa dem Bildungsniveau der Menschen, die zum Beispiel sagen (und schreiben) 'Ich habe ein Freund'.

Torys  10.06.2018, 10:57

Das ist die Subjunctive Regel mit "I were" aber we was ist falsch

Bswss  10.06.2018, 12:16
@Torys

In der Umgangssprache setzt sich auch bei If-Sätzen des Typs 2 das "was" durch.

"If I was happy" statt des "vornehmeren" "If I were happy".

Das "were" ist in diesem Fall einer der letzten Reste des Konjunktivs im Englischen.

Torys  11.06.2018, 13:25
@Bswss

Das weiß ich, ich bin Amerikanerin.

Were kann noch eine andere Bedeutung haben:

If I were a teacher I could tell you...