Was ist der Unterschied zwischen Verwaltungswirt und Verwaltungsangestellten?

4 Antworten

Verwaltungswirte sind Beamte im mittleren Dienst. Deren Laufbahnausbildung dauert i.d.R. zwei Jahre. Sie werden nach den Besoldungsgruppen A6 - A9 der jeweiligen Besoldungsgesetzen (Bund oder Länder) bezahlt und leisten keine Sozialabgaben.

Nicht zu verwechseln ist der Verwaltungswirt mit dem Verwaltungsfachwirt. Der Verwaltungsfachwirt, auch Angestelltenlehrgang II genannt, ist eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis, verglichen mit Beamten im gehobenen Dienst (Diplom Verwaltungswirt).

Verwaltungsfachangestellte (Ausbildungsdauer i.d.R. drei Jahre) sind Angestellte, auf einer Ebene mit Verwaltungswirten, also vergleichbar mit dem mittleren Dienst. Verwaltungsfachangestellte leisten, wie alle anderen Angestellten auch, Sozialabgaben.

Verwaltungsangestellte ist ein Begriff, der alle angestellten Mitarbeiter (also keine Beamten) in der Verwaltung umfasst, d.h. Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungsfachwirte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Verwaltungs(fach)angestellter ist vergleichbar mit dem mittleren Dienst bei Beamten. Man kann dann den 2. Angestelltenlehrgang machen und ist danach Verwaltungs(fach)wirt und vergleichbar mit dem gehobenen Dienst bei Beamten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michi550  17.05.2023, 11:57

so ist es.

YvonneM2508  17.05.2023, 12:42

Nicht ganz. Verwaltungswirte (ohne "fach" und ohne Diplom) sind grundsätzlich Beamte im mittleren Dienst.

Diplom Verwaltungswirte sind Beamte im gehobenen Dienst. Verwaltungsfachwirte sind, wie richtig beschrieben, Angestellte vergleichbar mit Beamten im gehobenen Dienst.

Verwaltungsfachwirt ist eine Fortbildung die man machen kann, wenn man erfolgreich die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und entsprechende Berufserfahrung hat.

Verwaltungswirt ist eine Berufsbezeichnung (Ausbildungsberuf) und Verwaltungsangestellter ist eine Tätigkeitsbeschreibung.