Wie genau sieht der chemische Unterschied zwischen halb- und vollsynthetische Kunststoffe und was genau könnten sie als Produkte darstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

("Natürliche Kunststoffe" ist eine "contradictio in adiecto", ein Widerspruch in sich.)

Halbsynthetische Materialien sind solche, die auf natürlichen Stoffen beruhen, die auf chemischem Wege etwas verändert worden sind, aber nicht so stark, dass sie etwas völlig Neues darstellen.

Z. B. sind Viskosefasern chemisch dasselbe wie Zellulose, allerdings wurde die Zellulose vorher durch eine Reaktion mit Natronlauge verflüssigt, um "spinnbar" (durch Düsen zu Fäden definierten Durchmessers wandelbar) zu werden. Die fertigen Fäden werden -- wiederum auf chemischem Weg -- zu Zellulose "regeneriert".

Oder Zelluloid -- das ist Zellulose, die mit einem "Weichmacher" (typischerweise Kampfer/Campher) versehen worden ist, um durch Erwärmen weich-verformbar zu werden. Beides Stoffe, die in der Natur vorkommen, aber nicht in dieser Zusammensetzung.

Typische vollsynthetische Kunststoffe wie Polypropylen und Nylon (Polyamid) werden aus den "Monomeren" ("Kettengliedern") zusammengesetzt, wobei oft (möglicherweise auch notwendigerweise für "vollsynthetisch") die Monomere selbst schon aus den Elementen synthetisiert worden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch