Was ist der Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und zulässigem Gesamtgewicht?

5 Antworten

Das Auto wiegt jetzt 2 Tonnen .. das ist das tatsächliche Gewicht.

In den Fahrzeugpapieren findest du das zulässige Gesamtgewicht.. das was das Auto wiegen darf.. das kann ein höherer Wert sein.

Bei B + Anhänger wird immer nach dem zulässigem Gesamtgewicht gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Zulässiges gesamtgewicht bedeutet das was du maximal an gewicht haben darfst.

Tatsächliches ist das was du gerade hast.

Sprich bei nem auto hast du als zulässiges gesamtgewicht 10 kilo da stehen. Also darf das auto samt fahrer und gebäck nicht höher liegen. Bist du alleine im auto hast du zb als tasächliches gewicht( du und das auto) 6 kilo. Also darfst du 4 kilo noch mitnehmen.

Ja bsp ist überhot nicht echtheitsgemäß, aber fürs verständnis reichts :)

Tatsächliches Gewicht = So wie das Auto vor dir steht

Zulässiges Gesamtgewicht = Was das Auto inkl. Ladung maximal wiegen darf

Einmal dass was eine Waage anzeigen würde und das andere die Maximalbelastung.

LG.

Wenn du dich auf die Waage stellst, dann zeigt die Waage, wenn sie richtig funktioniert, dein tatsächliches Gewicht an.

Wenn dein Arzt dir sagt, dass du maximal noch 10 kg zunehmen darfst, weil es sonst schädlich werden würde für dich, wäre das maximal zulässige Gewicht für dich dein tatsächliches Gewicht + die 10 kg.

Bei Verkehrschildern kannst du dir die Eselsbrücke so machen, dass t für tatsächlich steht und ein LKW, der zu ist, für zulässiges Gewicht steht.