Was ist der Unterschied zwischen Sunnah und hadith?

2 Antworten

Hadithe sind die Aussagen des Propheten.

Sunnah bezieht sich meistens auf die Taten/ das Verhalten, Lebensweise etc.

Daher enger Zusammenhang.

Ein hadith könnte beispielsweise sein, dass der Prophet gesagt hat, beginnt euer fastenbrechen mit einer Dattel/glas wasser.. (Weiß net mehr genau wie es war)

Sunnah wäre es dann, dem zu folgen und es so zu machen, wie er es gesagt hat.

Keine Garantie, dass alles was ich schreib auch richtig ist!

earnest  18.12.2020, 07:56

Hadithe sind angebliche Aussagen Mohammeds.

earnest  18.12.2020, 11:13
@Khaled706

Du meinst: Es ist wichtig, ob etwas Hörensagen ist? Oder Hörensagen von Hörensagen? Oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen?

earnest  18.12.2020, 11:16
@Khaled706

Ich will doch gar nicht zeigen, dass es einfach ist. Ganz im Gegenteil.

AlTafsiir  18.12.2020, 11:54
@earnest

Ja, es ist eine Wissenschaft und nicht ganz einfach, weil man sehr viel Wissen gelernt haben muss. Und so etwas wie die Hadithwissenschaften kennt man in Europa nicht.

earnest  18.12.2020, 12:03
@AlTafsiir

Das ist eher eine Hörensagen-"Wissenschaft", also keine WISSENSCHAFT. Jedenfalls keine, wie man "Wissenschaft" in "Europa" versteht.

Idoubtit  18.12.2020, 12:16
@earnest

Das ist net Hörensagen sondern 1000% Auswendiglernen

earnest  18.12.2020, 12:18
@Idoubtit

Was möchtest du damit ausdrücken? Dass Auswendiglernen Irrtum ausschließt?

Idoubtit  18.12.2020, 12:21
@earnest

Wenn tausende dasselbe Auswendiglernen, dann schließen sich die Fehler aus. Hadithe wurden nicht nur auswendig gelernt, sondern auch unmittelbar aufgeschrieben...

earnest  18.12.2020, 12:23
@Idoubtit

LOL.

Du kennst das Prinzip von "Stille Post"? Du weißt, was sich da schon innerhalb von Minuten an Fehlern einschleicht? Und hier geht es um Jahrhunderte...

Idoubtit  18.12.2020, 12:25
@earnest

Das ist aber net dasselbe wie stille post. Stille post läuft "still" ab. Deswegen so der name.... Man versteht dabei nicht was gesagt wird. Daher dann die falsche Botschaft am Ende der Kette. Bei der Stillen Post zielt man darauf ab, die Botschaft zu verändern. Hadithe haben ne ganz andere intention... die Botschaft unverändert zu verbreiten^^

Stille Post und Hadithe sind große Gegensätze...

Idoubtit  18.12.2020, 12:51
@earnest

Was war jetzt falsch? Du suchst eher nach ausreden um die Wahrheit nicht akzeptieren zu müssen ..

earnest  18.12.2020, 12:53
@Idoubtit

Du hast in dieser kurzen Zeit sicher noch nicht in Ruhe den Eintrag bei Wiki lesen und verstehen können.

Nimm dir bitte die Zeit. Dann siehst du, was an deinem Kommentar über "Stille Post" grob falsch war.

  • Sunnah = Lebensweise des Propheten Muhammad
  • Hadith = Überlieferung

Die Überlieferungen beschreiben letztlich die Lebensweise des Propheten. Sie gehen auf Muhammad selbst zurück und auf die Zwölf Imame.