Was ist der Unterschied zwischen Stereo und Joint Stereo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität ist bei Joint Stereo besser. Bei Joint Stereo wird ein Kanal normal gespeichert und beim anderen nur die Differenz zwischen links und rechts. Dabei wird ausgenutzt, dass sich die beiden Kanäle oft nicht stark von einander unterscheiden. Die Datenmenge im Differenzkanal ist dann bedeutetnd geringer. D.h. Bei gleicher Kompression ist der Datenverlust geringer.

Die Qualität ist die gleiche. Joint Stereo speichert Daten die in beiden Kanälen gleich sind nicht, dadurch ist die Datei kleiner.