Für welche Audioinhalte eignen sich Stereo, Mono und Joint Stereo besonders?

2 Antworten

Hallo wonderdemon,

wie Lukian0816 paar Beispiele gab, wollte ich mal wissen was du mit "Joint-Stereo" <- meinst hier mal paar Definitionen zu der Kanalkopplung zum Thema Joint-Stereo -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkopplung , https://de.wikipedia.org/wiki/LAME <- wird meinst bei MP3-Formaten benutzt das Joint-Stereo und -> https://en.wikipedia.org/wiki/Joint_encoding hoffe dir sind die Wiki´s nützlich im Bezug zu dem Joint-Stereo LG vom BlackFox2000 :-).

wonderdemon
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für die Definitionen. Ich meine Joint Stereo im Sinne eines gemeinsamen Stereos, welches verwendet wird um Speicher zu sparen, trotzdem aber das Stereosignal nutzen zu können. Bei dieser Methode wird der linke mit dem rechten Kanal in einen mittleren Kanal (Mid-Kanal) gemischt. Es wird ein Durchschnitt aus den Daten vom rechten und linken Kanal gebildet, der dazu führt, dass die Daten zu einer kleineren Datei zusammengeführt werden können.

BlackFox2000  20.02.2021, 20:55
@wonderdemon

Guten Abend wonderdemon,

bei einem Joint-Stereo-Signal sparst du gar nichts im gegenteil die digitalen Audio Bits werden in einer Meta-Datei im Audio-File abgelegt weil, ein Joint wie bei dem Encoder "LAME" das sowas auch erzeugen kann eine Joint-Stereo Spur der Packt die Audio-Bits doppelt weil, Joint ist fast das selbe wie der Jitter<- ein Jitter bei digitalen Audio-Strömen ist ein Filter der sowie ein Joint immer Korrekturen in den Audio-Datenströmen vor nimmt wenn du Platz sparen willst "grins" dann Packe deine Audio-Dateien in das containerformat AAC <- https://hydrogenaud.io/index.php?topic=118888.0 <- das kann Platz sparen und AAC hat keinen Verlust bei der Kompression ich hoffe das Hilft dir weiter LG vom BlackFox2000 😀.

BlackFox2000  20.02.2021, 21:01
@wonderdemon

Das was du da in deiner Aussage zu Joint-Stereo beschrieben ist das Gegenteil das nennt sich Over Chain im Mastering dort werden die einzelnen Singale / Frequenzgänge der Stereo-Spur Zerlegt -> https://www.musicianonamission.com/mastering-chain/ <- CHain ist ja die Kette also immer die Linke-Kanalspur bei einem Stereo-Signal diese kann man in mehrere Ketten "Chains" aufteilen aber dadurch gewinnt man kein Speicherplatz und es wird auch nicht der Audio-Track kleiner.

Mono für Hörbücher, Stereo für Hörspiele. Joint Stereo weiß ich nicht.

wonderdemon
Beitragsersteller

Warum mono für hörbücher und stereo für hörspiele?

Mediachaos  19.02.2021, 14:38
@wonderdemon

Weil es keine wirkliche Rolls spielt, ob der Sprecher sich räumlich rechts/links/hinten/vorne bewegt, wenn Du ein Höerbuch hörst. Und WEIL es eine Rolle spielt, wo was geschieht, wenn es ein gutes Hörspiel ist.

BlackFox2000  20.02.2021, 14:36
@wonderdemon

Das waren nur Beispiele wonderdemon,

Mono-Audio wird auch in der Audio-Produktion eingesetzt in einer DAW = Digital Audio Workstation bei, Stereo-Tracks diese finden auch im WWW im Bereich Sampling und dein Joint-Stereo habe ich dir ja schon beantwortet :-).

wonderdemon
Beitragsersteller
@BlackFox2000

Okay danke :) Hast du vielleicht noch mehr Beispiele für weitere Audioinhalte?

BlackFox2000  20.02.2021, 21:11
@Mediachaos

Guten Abend Mediachaos,

es ging in dieser Thematik NICHT im einen Sprecher oder Gesang es ging um Stereo-Signale und Audio-Container-Formate.

wonderdemon
Beitragsersteller
@BlackFox2000

also ich muss für meine aufgabe einfach ganz allgemein sagen wann man stereo oder mono am besten für welche audioinhalte (wie jetzt schon genannt hörbücher etc.) nutzen sollte. Hast du da vllt noch weitere Beispiele?

BlackFox2000  20.02.2021, 21:28
@wonderdemon

Hallo nochmals wonderdemon,

tut mir leid Hörbücher / Podcast sind nicht meine Liga / Thematik da müsstest du hier im Frage-Forum bei gutefrage.net jemand anders bemühen ich wünsche dir noch einen tollen Samstagabend und LG vom BlackFox2000 :-).

Lukian0816  21.02.2021, 00:07
@wonderdemon

Stereo ist gut, wenn man Räumlichkeit vermitteln will (verschiedene Personen stehen an verschiedenen Stellen). Mono nimmt man, wenn man das nicht braucht (wenn man z.B. nur eine Person hat die spricht), so wird Speicherplatz gespart.

Mediachaos  21.02.2021, 14:01
@BlackFox2000

Aber es ginbt u.a. um Mono oder Stereo und ich habe den Sprecher nur als Beispiel genutzt um die Unnötigkeit von Stereo in manchen akustischen Wiedergabesituationen möglichst einfach darzulegen.

BlackFox2000  21.02.2021, 14:12
@Mediachaos

Hallo Mediachaos,

und was möchtest du mir mit deiner Aussage mitteilen? In deinem Beispiel Mono und Stereo ich verstehe deine Assoziation nicht das er gibt für mich keinen Sinn ich mache schon seit über 8 Jahre mit meinem kleinen Vinatge Retro Klangerzeuger von einem Mono-Synth oder einen Waldorf Micro-Q Mono-Musik weil, mir Stereo-Spuren in dem was ich da Live als Mono-Sequenz baue nicht von nütze sind. LG vom BlackFox2000 :-).

BlackFox2000  21.02.2021, 14:30
@BlackFox2000

Nochmal eine kleine Anmerkung Mediachaos,

was der User Lukian0816 geschrieben hatte "Stereo ist gut, wenn man Räumlichkeit vermitteln will (verschiedene Personen stehen an verschiedenen Stellen)" <- zu der Thematik Audio-Podcast das mit der Räumlichkeit ist nur Sekundär weil, in einem Audio-Podcast sollte der Sprecher oder Moderator schon im Vordergrund stehen zu 90% die letzten 10% kann man ja Aufteilen in Ambient <- Instrumentaler Audio-Track oder Umgebungsgeräusche (Urban Life) bei einem Hörbuch als Beispiel die Dynamik kommt durch diese Klang-Spuren schon gut raus und die Räumlichkeit kann man in einer DAW mit Filtern oder EFX-Plugins noch als Sahnehäubchen in die Einzelnen Spuren (Tracks) Mischen zuviel Dynamik und Räumlichkeit ist auch Mist dadurch wird der Audio-Podcast eher zu einer Hörprobe als wie zu einem Hörgenuss ich hoffe das beantwortet deine Frage zum Sprecher egal ob der Sprecher in einem Mono-Track Aufgenommen wurde oder in einem Stereo-Track das Spielt bei Audio-Podcast oder Hörbüchern keine Rolle. LG vom BlackFox2000 :-)