Was ist der Unterschied zwischen Stationstraining und Zirkeltraining?

1 Antwort

Zirkeltraining zielt auf eine allgemeine "Fitness", es wird sowohl ein Bisschen Ausdauer als auch ein wenig Kraft als auch eine bessere Aktivierung erreicht. Es wird in einem festen Zeitrhythmus bspw. eine feste Anzahl an Wiederholungen mit relativ mäßigen Gewichten durchgeführt.

Beim Stationstraining geht es auch ein Bisschen um Kraftausdauer, hier wird aber auf eine maximal Kraft bei einer bestimmten Anzahl Wiederholungen trainiert, was die trainierte Kraft steigert. Eigentlich soll an einem Gerät geübt werden, bis alle Wiederholungen incl. Pause durchgeführt sind. Eine Zeitvorgabe sollte es nicht geben. Aber um alles zu verwirrren: Auch Stationstraining kann in einem Kreis, also Zrikel, organisiert sein und mit Zeitfenstern arbeiten.

Zusätzlich zum Stationstraining (Kraft und Kraftausdauer) sollte noch ein gezieltes Ausdauertraining kombiniert werden. In dieser Kombination sind Zirkel- und Stationstraining ungefähr vom gleichen Zeitaufwand.