Was ist der Unterschied zwischen Sinfonischer Dichtung und Programmusik?

2 Antworten

Eine Sinfonische Dichtung (Tondichtung) ist ein längeres Musikstück für Orchester, das aussermusikalische Inhalte mit musikalischen Mitteln zu beschreiben versucht.

Unter Programmmusik versteht man Instrumentalmusik mit aussermusikalischem Inhalt, der durch einen Titel oder ein Programm mitgeteilt wird.

Die Programmmusik ist viel älter als die Sinfonische Dichtung und nicht ausschliesslich an das Orchester gebunden.

Symphonische Dichtung ist eine spezielle Form von Programmmusik. Weitere Formen sind z.b Orchestersuite, Miniature, Ouvertüre, Balett oder Programmsymphonie. Wenn Du wissen willst, was der Unterschied zwischen Programmsymphonie und Symphonischer Dichtung prüfst Du bei wikipedia