Wird S925 Silber schwarz (Kette)?

3 Antworten

Silber, wie hier angegeben, also echtes, wenn nicht anlaufgeschützt wird schwarz unter div. Einflüssen: Chemiehaltige Luft, chemiehaltige Kosmetika, dazu gehören auch Duschzusätze usw.

Ich würde sie nicht beim Duschen anlassen, muß doch wohl nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob die Kette bei Deinem Freund schwarz wird oder gar so stark oxidiert, dass der Hals schwarz wird, hängt von dem Hautschweiß Deines Freundes ab. Die meisten Menschen können Silber gut tragen, aber bei manchen ist der Schwefelanteil im Hautschweiß so hoch, dass getragener Silberschmuck schwarz wird. Deswegen ist heutzutage Silberschmuck als Anlaufschutz zusätzlich rhodiniert.

Schmuck sollte generell nachts, beim Duschen und beim Sport abgelegt werden. Zum einen ist es schonender, Zum anderen leidet der Schmuckauf Dauer auch auch durch die verschiedensten Körperpflegeprodukte.

Das Wasser macht dem Silber selbst nichts aus, aber der Feder im Verschluss.

Silber wird immer nach einer Weile schwarz. Es reagiert mit Schwefel zu Silbersulfid.

Vom Tragen wird die Kette also nicht schwarz. Der in der Luft enthaltene Schwefel (z. B. durch Darmgase.... ;) bildet die schwarze Schicht.

Musst halt öfters mal putzen!