Was ist der unterschied zwischen sherlock holemes und anderen romanen?

4 Antworten

Hallo,

"Sherlock Holmes" ist kein einzelner Roman - Das Werk von Arthur Conan Doyle um Sherlock Holmes umfaßt vier Romane und 56 Kurzgeschichten.

Das erste Buch ist der Roman "A Study in Scarlet" bzw. "Eine Studie in Scharlachrot" - In der Dr. Watson auf Sherlock trifft und es einen Fall zu lösen gibt.

Der Roman besteht aus zwei Teilen; Im ersten Teil berichtet Dr. Watson anhand seiner Aufzeichnungen - Später im Grunde der Kern fast aller Geschichten. Im zweiten Teil werden die Umstände, wie es zu dem Fall der gelöst wurde, kam. Das ist nicht sonderlich gewöhnlich für Doyles Holmes Geschichten.

Meiner Meinung nach ist Doyle kein sonderlich guter Romancier, die kurzen Erzähnlungen liegen ihm mehr. Allerdings sind sie nicht schlecht und wenn man das gesamte Werk um Holmes lesen will, wird auch einiges in den Romanen vertieft.

Hm. Sherlock ist halt super intelligent und hat eine bemerkenswerte Beobachtungsgabe. Das ist ja nicht in jedem Buch so...

Außerdem ist er ja einer der Hauptcharaktere und verliebt sich (bis halt auf Irene Adler) in niemanden (glaub ich). In anderen Romanen kommt die Hauptperson ja mit irgendwem zusammen.

Sonst weiß ich nicht, was es da noch für Unterschiede gibt. Du hättest deine Frage vielleicht ein bisschen spezifischer ausdrücken sollen.

LG Mareth

dass da ein gewisser "Sherlock Holmes" die Hauptfigur ist und in anderen Romanen sind es andere Figuren

In anderen Romanen kommen Hobbits vor. Und ein weißer Wal. Und Insekten.

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist der Unterschied zwischen einem Apfel und anderem Obst?