Was ist der Unterschied zwischen seulement und juste?

4 Antworten

Damit dir einmal die ganze Bandbreite von "juste" klar wird, schau dir bitte die Vielzahl der Übersetzungsmöglichkeiten an:

Aber bitte ganz in Ruhe durchsehen! Und dann zum Vergleich:

Die Bedeutung und der Gebrauch ist ein anderer.

Du wirst verstehen, dass dir keiner hier für jede Möglichkeit einen passenden Beispielsatz schicken kann. aber die pons-Beispiele von jaibacldienf sind doch ganz gut und die Erläuterungen von KaterKarlo 2016 auch. Die Übersetzung in deinem Lehrbuch ist leider dürftig. Mit pons bist du m. E. besser bedient.

juste im Sinne vom "bloß" = UGS

seulement = nur bzw. erst (auch = ne ... que) = "normal"

uniquement = lediglich = gehobene Sprache

Im Grunde genommen sind die beiden Wörter völlig verschieden.

seulement - nur, ausschließlich (https://fr.pons.com/traduction/fran%C3%A7ais-allemand/seulement)

juste - gerecht, fair, genau/exakt (https://fr.pons.com/traduction/fran%C3%A7ais-allemand/juste )

Vom Englischen inspiriert könnte "juste" den Anschein vom englischen "just" im Sinne von "nur" erwecken. Im Französischen wird dies jedoch nicht wirklich so 1:1 verwendet.

LG und schönen Tag

Niemand33333
Fragesteller

Danke, dir auch einen schönen tag :)

  • "Seulement" bedeutet im Allgemeinen "nur" oder "bloß". Es wird verwendet, um eine Einschränkung oder Begrenzung auszudrücken, um anzugeben, dass etwas ausschließlich oder lediglich in bestimmtem Umfang gilt. Zum Beispiel: "Je veux seulement un café" (Ich möchte nur einen Kaffee).
  • "Juste" hat mehrere Bedeutungen und kann je nach Kontext unterschiedlich übersetzt werden. Es kann "gerade", "gerecht", "genau" oder "nur" bedeuten. "Juste" wird oft verwendet, um Präzision oder Genauigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: "C'est juste à côté" (Es ist gleich daneben), oder "Je veux juste te voir" (Ich möchte dich nur sehen).
Niemand33333
Fragesteller

In meinem Französischbuch steht das just bloß oder nur heißt und das seulement nur heißt

Amalito  20.11.2023, 15:17
@Niemand33333

Interessant in dem Zusammenhang: das Adverb "justement" kann sowohl "gerade, eben" aber auch "richtig" bzw. "zu Recht" bedeuten.