Was ist der Unterschied zwischen sensiblen und motorischen Nerven?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nerven leiten normalerweise nur in eine Richtung. Motorische Neuronen bewirken Muskelkontraktionen. Die Erregung kommt aus dem Gehirn. Sensorische (sensible ist eigentlich ein falscher Ausdruck) N. leiten Erregungen von Sinneszellen in Richtung Gehirn. Ein Neuron kann nur eins von beiden. In einem Nerven sind viele Neuronen vereinigt, wobei sensorische und motorische Neuronen oft in verschiedenen Nerven verlaufen. Das Rückenmark enthält aber beide Sorten.

Die einen sind zur Reizaufnahme (was du hörst, siehst, fühlst,...) da, die anderen leiten Anweisungen und Rückmeldung an die Muskeln.