Was ist der Unterschied zwischen schwarzem Tee und grünem Tee?

4 Antworten

Beim schwarzen Tee werden die Teeblätter immer einem Welken ausgesetzt, dann werden die Zellwände mit unterschiedlichen Methoden (Rollen, oder auch Zerbrechen und Zerreißen u.a.) verletzt, sodass die Zellflüssigkeit austritt. Diese wird dann einer Oxidation ausgesetzt, was viele Aromen bildet und für die bräunliche oder schwarze Farbe des später getrockneten Teeblattes sorgt.

Beim grünen Tee findet nicht immer ein Welken statt. Durch frühes Dämpfen oder Rösten wird jede Oxidation verhindert. So bleibt der Tee weitgehend unoxidiert. Einige Grüntees werden dann gerollt (damit es schöner ausschaut) oder direkt getrocknet.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Die Blätter sind von der gleichen Pflanze, dem echten Teestrauch. Ich habe mal gelesen, dass die schwarz-braune Farbe dadurch zustande kommt, dass die grünen Blätter mit Walzen zerdrückt werden, sodass ein Saft austritt, der unter Licht und Sauerstoffeinwirkung dunkel wird. (Das ist vielleicht ähnlich wie angeschnittenes Obst an der Schnittstelle braun wird.) Solange die Blätter feucht sind, machen Mikroorganismen damit irgendetwas (man nennt das "fermentieren"), wodurch bestimmte Geschmacksstoffe gebildet werden. Der Saft trocknet dann aber an der Sonne.

Moritz5800  15.12.2021, 20:51

Ja. Die Blätter werden gerollt. Dadurch werden die Zellwände gebrochen und es kann mit dem Sauerstoff reagieren. Das ist der natürliche Gärungsprozess.

„Fermentieren“ ist eigentlich gar nicht richtig. Es ist eine Oxidation.

Also die Zellflüssigkeit + Sauerstoff = Oxidation, durch die Oxidation verlieren sie die Farbe und werden Schwarz.

Beim Grüntee wird genau das verhindert, in dem man die Blätter großer Hitze (in dem Fall dampf) aussetzt. So bleiben Sie Grün und behalten ihren Charakter.

Hoffentlich hilft das! ;=)

Grüße

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Schwarzer Tee wird fermentiert, grüner lediglich getrocknet.

Moritz5800  15.12.2021, 18:06

Gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur Trocknen. Aber ja, grob gesagt richtig!

OrangePekoe  21.12.2021, 20:11

Lediglich Trocknen gibt es nur bei weißem Tee. Bei Grüntee findet immer ein frühes Dämpfen oder Rösten statt.

Das sind unterschiedliche Pflanzen. Zudem werden sie unterschiedlich behandelt.