Was ist der Unterschied zwischen rohöl und erdöl?

2 Antworten

Beides gewissermaßen. Rohöl bezeichnet (unter anderem) Erdöl, so wie es direkt aus dem Boden kommt.

Der Begriff Rohöl wird auch für pflanzliche Öle verwendet, das noch nicht weiter verarbeitet oder gereinigt wurde.

Man kann also sagen: Rohöl betont die Tatsache, dass das Öl (egal wo es nun herkommt), in seiner ursprünglichen, unverarbeiteten Form vorliegt. Erdöl ist eben Öl, was aus der Erde gefördert wird.

Rohöl ist der Oberbegriff für

Erdöl - aus der Erde, in erster Linie aus Kohlenwasserstoff bestehend

Truböl - Pflanzenöl gleich nach der Pressung ohne weitere Verarbeitungsschritte.