Wann wird das Erdöl aufgebraucht sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei heutigem Verbrauch reicht der wichtige Energieträger Erdöl noch etwa 40 Jahre. Man kann sich leicht ausrechnen, was passiert, wenn die restlichen 83% der Menschheit unseren Energieverbrauch hätten: In weniger als 10 Jahren wäre der gesamte Weltvorrat an Erdöl aufgebraucht."

http://www.innovation-brennstoffzelle.de/energie/haupt2.html

waldfrosch  17.06.2012, 12:15

Das stimmt nicht ,es gibt durch neusten Techniken neue Erschliessungsmöglichkeiten mit welchen man neue endekte vorkommen erschliessen kann und alte noch effizienter abbauen kann .Gerade letzte Woche las ich einen langen Bericht darüber in einer Zeitung namens WEltwoche aus zürich .

Bereits in den 30 er Jahren wurde das versiegen des Erdöls auf die 70 jahre prohezeit ,

Das ist reine PAnikmache um unser Geld durch hohe öko steuern zu kassieren .

(Damit sage ich nichtaus ,wir sollen Energie verschleudern .)

GlpTVManuel  08.02.2021, 08:39

Weniger als 10Jahren? Naja, also ich komme aus der Zukunft (2021) und sage dir dass es immer noch nicht verbruacht ist

Man schätzt ca. 50 Jahre. Das ist aber sehr fraglich, denn man weiß nicht wie und wann es gelingt alternative Energien wirkungsvoll zu nutzen. So plant ein Firmenkonsortium für die nächsten Jahre zu untersuchen, ob man ein riesiges Solarfeld in der Sahara bauen kann. Das könnte praktisch den gesamten Energiebedarf Europas decken, wenn es denn gelingt. Auch ist es eine große Frage, ob man wirkungsvolle Stromspeicher bauen kann. Die bisherigen Batterien sind unpraktikabel. Es gibt wahrscheinlich auch noch sehr große unentdeckte Erdölreserven. Auch gibt es sogenannte schwere Öle zu fördern, die gibt es sehr viel, daraus kann man leichte Öle machen, das hieße eben nur, daß die Ölprodukte teurer werden. Die Energieversorgung ist sicher kein Problem für die Zukunft, da gibt es wichtiger Probleme zu lösen, wie etwa die Umweltverschmutzung und die Überbevölkerung.

Felix1404  11.06.2012, 18:40

wenn das problem der überbevölkerung nicht gelöst wird, sind alle anderen probleme der welt unlösbar !!!

waldfrosch  17.06.2012, 12:17
@Felix1404

Nicht die überbevölkerung ist das Problem sondern die Raffgier der Menschen !

Laut der Abiotischen Erdöl theorie gibt es Erdöl unendlich, zumindest soviel das wir Menschen das garnicht aufbrauchen könnten. Schaut euch dazu einfach mal die Doku an. :)

BTW: Erneuerbare Energie hin, Eneuerbare Energie her. Ist auch alles nur für Profit.

Es gibt die unbegrenzte Freie Energie, und schon Nikola Tesla wusste das und konnte diese Nutzen.

Felix1404  11.06.2012, 18:39

ich schenke dir gerne glauben, doch bitte gib bei sowas (wenigstens) 1 Quelle an !

Ich war in den Emiraten und die glauben ihr Öl reicht noch ca. 100 Jahre. Wann das gesamte Öl aufgebraucht ist, weiß niemand wirklich.(Sind nur Spekulationen) Es gibt schliesslich noch eine Menge unerschlossene Ölfelder.

Ich hoffe das Eröl reicht noch ne Weile ichhab mal jemand gefragt er sagte mir ca80 jahre. Was man aber kaum glauben kann wenn man schätzen tut wieviel pro Tag verbraucht wird. Es wird nicht verbraucht es wird verschwendet. Das Problem dabei ist nicht nur daß die Erde leichter wird durch den Verbrauch sonder es entsteht auch ein großes Loch in der Erde .Was passier wenn es eines Tages einbricht. Die Zukunft meiner Meinung nach ist Solarenergie aber ich weiß nicht ob das die Politiker verstehen werden Wasser darf in zukunft nicht angerührt werden daß würde zur katastrophe führen.