Kann Rohöl (Erdöl) gefrieren? Wenn ja ab welcher Temperatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine genaue Antwort kann ich dir auf deine (gute) Frage leider auch nicht geben. Aber kennst du diesen Link schon: http://www.psl-systemtechnik.de/pourpointtester_knowledge.html
da ist leider kein Gefrierpunkt angegeben, sondern nur das hier: In Lösungen mit komplexer Zusammensetzung wie z.B. bei Rohöl und bei vielen Erdölerzeugnissen liegen z.T. dutzende Stoffe nebeneinander vor. Dabei ergeben sich interferierende Abhängigkeiten der Lösungs- und Kristallisationsgleichgewichte. Es bilden sich bei solchen Multikomponentengemischen oft Mischkristalle aus. Durch das Ausbilden von Kristallen in Lösungen erhöht sich die Viskosität der Lösung zusätzlich neben der Zunahme der Viskosität durch das Abkühlen. Beim Zusammenwachsen der Kristalle bildet sich eine dreidimensionale Struktur aus. Dieses Kristallwachstum schränkt zunehmend das Fließverhalten der Lösung ein und verhindert es letztendlich.

krosschris
Beitragsersteller

Den Link kannte ich noch nicht, vielen Dank!

"...schränkt zunehmend das Fließverhalten der Lösung ein und verhindert es letztendlich."

Also kann es wohl gefrieren(?) und zum stocken kommen. Ich schätz auf Grund der verschiedenen Bestandteile von Erdöl kann man keine genaue Gefriertemperatur angeben?

tergenna  13.07.2009, 16:41
@krosschris

irgendwas muß da sein, warum werden sonst z.B. die Pipelines durch Alaska beheizt??? Aber weiter kenn ich mich damit auch nicht aus.
Falls du eine Antwort finden solltes, schicke mir doch bitte (als Kompliment oder Freundesantrag) z.B. eine Nachricht, würde mich jetzt dann doch interessieren.

Rohöl, wie es aus der Erde kommt kann sehr dünnflüssig sein, aber auch sehr zäh, so dass man es zum pumpen erst erwärmen muss. Öle haben einen sogenannten Stockpunkt. Das ist die Temperatur, bei der das Öl so dickflüssig ist, dass es aus einem genormten Gefäss nicht mehr innert einer bestimmten Zeit rausfliesst. Für genaueres müsstest du im wiki nach Stockpunkt suchen.

Ich bin nicht bewandt aber man sagt doch wenn man einen Benziner hat, dass man in einem harten Winter ein klein wenig Diesel dazu tun sollte damit das Benzin flüssig bleibt.