Was ist der Unterschied zwischen Respekt und Angst?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

respekt darfst du vor mir haben, angst nicht.

das eine ist ein gefühl das kommt wenn man selbst oder seine gesundheit in gefahr ist. das andere ist eine grundhaltung mit der man fremden begegnen sollte weil du nie genau weisst mit wem du da redest. und wenn dus weisst, kannst trotzdem respekt haben, weil du nie weisst wann du ihm mal wieder begegnest.

Blaeckjak  02.03.2014, 15:40

Das stimmt nicht, denn vor einem Killer kannst du Angst haben, ist er dir bekannt und ist dem Gesetz schon zig mal durch die Lappen gegangen weil er ein sehr großes Maß an praktischen wie theoretischen Können besitzt, wirst auch Respekt vor ihm haben .

RespektRespekt [Res'pekt] der; -(e)s, kMz.1 Hochachtung, Achtung, Ehrerbietung 2 ScheuAngst

Angst [Angst] die; -, Ängs·te; 1A. (vor j-m/etw.) der psychische Zustand von j-m, der bedroht wird od. sich in Gefahr befindet <große A; vor j-m/etw. haben, bekommen; A. haben, dass...; j-m A. machen, einflößen; aus A. etw. verschweigen>: Der Briefträger hat A; vor unserem bissigen Hund ||K-: Angst-, -gefühl, -schweiß; angst-, -erfüllt || -K: Examens-, Todes- 2nur Sg; A. (um j-n/etw.) die ernsthafte Sorge, dass j-m etw. Schlimmes passiert, dass man j-n/etw. verliert <A; um sein Leben, seinen Arbeitsplatz haben>: Jedes Mal, wenn er zum Klettern ins Gebirge fährt, hat seine Mutter A; um ihn || ID j-m A. (u. Bange) machen bewirken, dass j-d (große) Angst bekommt; es mit der A. zu tun bekommen/kriegen gespr; plötzlich A. (1) haben, weil man e-e Gefahr od. Bedrohung erkannt hat; vor A. (fast) vergehen/umkommen sehr große A. haben; mst <furchtbare, schreckliche> Ängste ausstehen große A; (1) haben || NB: j-d hat A., aber j-m ist angst hierzu angst·voll Adj

Wenn du vor jemandem viel Respekt hast, dann hat er ein hohes Ansehen bei dir oder hältst ziemlich viel von ihm, also er genießt deinerseits eine hohe Wertschätzung (in welcher Hinsicht auch immer.) Wenn du vor jemandem Angst hast, dann liegt das daran, dass die Person ggf. große Macht oder großen Einfluss hat, wodurch sie evtl. Schaden zufügen könnte. Respekt und Angst können bei bestimmten Personen einher gehen, sie müssen aber nicht gleichzeitig präsent seien. Hier ein paar Beispiele: Ein Mitschüler ist ein ziemlicher Streber, der sonst nicht sehr beliebt in der Klasse ist. Wenn er eine Präsentation im Unterricht hält oder eine Hausaufgabe vorliest, müssen sich aber alle eingestehen, dass er es richtig drauf hat. Sie ziehen quasi den Hut vor ihm und respektieren seine Fähigkeiten. Angst hat aber dadurch niemand vor ihm, denn er ist ein kleiner Kerl, der sich nicht wehren kann.

Ein Räuber handelt nach eigenem Gesetz und hat keine Moralvorstellung und daher gibt es keinen Grund ihn mit Respekt zu behandeln. Durch seine Waffe kann er allerdings Leute in Angst versetzen.

Ein Abteilungsleiter hat große Macht in einem Betrieb, aber er hat auch große Verantwortung. Für seine verantwortungsbewussten Entscheidungen wird man ihn respektieren. Jedoch hat man evtl. auch Angst vor ihm, weil eine seiner Entscheidungen sein könnte, dich aus dem Betrieb zu werfen.

du vergleichst äpfel mit birnen, wenn du eine person nicht sehen magst, weil du etwas befürchtest ist es in der regel angst. Respekt zeigst du menschen gegenüber, die du ehrst oder denen gegenüber du das gefühl hast anständig sein zu wollen

der unterschied ist der:

respekt muss man sich verdienen und du soltest nicht vorjedem respekt haben.

angst hast du vor manchen sachen wzb.vor Personene,Gefühlen,Gegenständen,Tieren.^^