Unterschied zwischen Respekt und Höflichkeit?

2 Antworten

Höflichkeit kann ein konkreter Ausdruck des Respektes sein, kann aber auch nur ein formelhaftes äußeres Verhalten sein (wie der Briefanfang "Sehr geehrte Damen und Herren"). Respekt geht tiefer. Er beinhaltet die Anerkennung bzw. Würdigung und Beachtung einer bemerkenswerten Person bzw. Persönlichkeit.

Respekt:

  1. Leichte Furcht, aber noch keine Angst
  2. etw. respektieren, d.h. akzeptieren

Höflichkeit

  1. besonders achtsam mit jemandem umgehen, aufmerksam mit dieser Person interagieren und das Gegenüber in den Mittelpunkt der eigenen Handlung stellen

Havenari  11.02.2022, 06:37

Mit Furcht hat Respekt rein gar nichts zu tun.