Was ist der Unterschied zwischen Resonanzfrequenz und Schwingungsfrequenz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwingungsfrequenz ist die Frequenz, mit der etwas schwingt.

Die Resonanzfrequenz eines Objekts ist die Frequenz, bei der es am stärksten mitschwingt, wenn es durch Schwingungen von außen angeregt wird. Das ist auch die Frequenz mit der dieses Objekt von selbst schwingt, wenn man es anstößt. Z.B. haben die klangerzeugenden Teile von Musikinstrumenten ausgeprägte Resonanzfrequenzen.

Die Resonanzfrequenz gehört zu dem System, das in Schwingung gebracht wird. Sie ist sozusagen system-intrinsisch.

Die Schwingungsfrequenz wird dem System von außen aufgezwungen und ist erstmal frei. Wenn sie in die Nähe der Resonanzfrequenz kommt, kann in das System Energie übertragen werden und sich dort ansammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker