Was ist der Unterschied zwischen Reha und Akutklinik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reha ist bei Kur und das andere nicht

LuxMayer  21.04.2015, 09:36

Reha und Kur sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In bezug  auf ? Körper ? Psyche ?

also generell kommt man zb nach einem Unfall ins Krankenhaus, dort flicken sie einen wieder zusammen .Nach einer gewissen Heilungszeit, kommt man dann in die Reha ( wo man lernt , mit den Überbleibseln oder Folgen des Unfalles klarzukommen.) zb werden Protesen oder Schienen  angepasst und man lernt damit klarzukommen.Oder man lernt neu gehen...( je nach schwere der Folgen bleibt man dort 3- 12 Wochen ) die Rehal kann stationär sein, aber auch teilstationär. Das hängt von der Art der Verletzung ab und von den Möglichkeiten , des Ortes wo man lebt.

Eine psychosomatische Reha, ist etwas anderes. Wenn man psychische Probleme hat , kann der Arzt vorschlagen , dass man eine stationäre Psychotherapie macht .  Eine Akkutklinik (Psychatrie o.ä.) sucht man auf , wenn man eine Krise hat , die mehr durch Abwarten, Medikamente und Station gelindert werden kann .Und Akkutkliniken heissen auch Kliniken, in die man per Überweisung des Behandelnden Arztes aufgenommen werden kann ( warten muss man dann aber trotzdem) .Eine Rehaklinik, unterscheidet sich in diesem Fall von der Akkutklinik,an dem Kostenträger und dem Aufnahmeprozedere. Also zb der Hausarzt stellt ein "Burn Out" fest, und empfiehlt eine psychische Reha. Daraufhin stellen Arzt und Patient den Antrag auf psychosomatische Reha. Bei der Krankenkassen. Dann wird die medizinische Notwendigkeit (Berichte, Gutachten...) geprüft, und überlegt wer der Kostenträger ist (die Kasse oder die Rentenversicherung o.a.Wenn dem Antrag zugestimmt wird, wird in dem Schreiben eine Klinik empfohlen.

Alles Gute

Die Reha kommt nach einer stationären Behandlung. Die Akutklinik ist eine stationäre Behandlung.

LuxMayer  21.04.2015, 09:44

Auch die Reha findet meist stationär statt.