Was ist der Unterschied zwischen Rechtfertigung und Erläuterung?

6 Antworten

Jede Rechtfertigung beinhaltet eine Erklärung. Aber nicht jede Erklärung beinhaltet auch eine Rechtfertigung. So, wie jeder Apfel Obst ist, aber nicht jedes Obst ein Apfel. Eine Rechtfertigung ist es dann, wenn damit beabsichtigt ist, dass eine Handlung als richtig angesehen wird. Wenn die Erklärung wertneutral ist, ist es keine Rechtfertigung. Beispiel: mein Kind steht neben mir, guckt neugierig und ich sage: ich rühre das Kakaopulver erst in kalte Milch ein und erhitze sie dann, damit es nicht klumpt. = Erklärung. Gegenbeispiel: neben mir steht meine besserwisserische Freundin, schaut genervt auf die Uhr und sagt "also, ich rühre das Pulver ja immer gleich in die warme Milch, das geht viiiel schneller." ich sage den selben Satz wie oben - diesmal beinhaltet er aber eine Rechtfertigung.

Goodquestion42  02.12.2018, 20:45

(Erklärung funktioniert genau wie Erläuterung)

Eine Erläuterung ist eine präzisierte Erklärung und gefühlsneutral.

Eine Rechtfertigung beinhaltet, seine Taten zu legitimieren, Vorwürfe bezüglich Schuldfragen, Verantwortung und Ähnlichem von sich zu weisen.

Rechtfertigen kann man sich ja für Sachen die man getan hat z.B "Hast du das Tor Weggestellt?". " Ja, weil [...]. Das wäre ja eine Rechtfertigung.

Erläutern bedeutet ja eigentlich nur jemanden etwas zu erklären, wie ich es gerade tue. Ich erläutere den Unterschied zwischen Rechtfertigungen und Erläuterungen.

Rechtfertigen tut man auh nur, wenn man nach etwas gefragt wurde. Also z.B Wieso hast du dies oder das gemacht. Daher kommt wahrscheinlich die Negativität die du damit verbindest.

Rechtfertigung bedeutet, man verteidigt seine Meinung.

Und Erläuterung bedeutet, man erklärt seine Meinung.

Jinn91
Beitragsersteller

Wo ist denn da der Unterschied? ))

OliverHelms  02.12.2018, 20:34
@Jinn91

Ich denke Rechtfertigungen erklären z.B. WARUM man etwas tut und Erläuterungen erklären WIE man etwas tut.

Das ist tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten...