Was ist der Unterschied zwischen Premiere und Urauffuehrung?

3 Antworten

Es gab keinen bis vor 120 jahren die deutschen Theaterleute meinten, sie bräuchten ein deutscheres Wort für Premiere. Seitdem ist Premiere auf das erste mal einer Neuinszenierung eines Werkes beschränkt (oder musikalisch gesagt, die erste Vorstellung einer Coverversion, während Uraufführung die erste Vorstellung der Originalversion bedeutet).

Zumindest WIki sagt das so..

Alexis209
Fragesteller

Eine Uraufführung bedeutet zum ersten Mal ueberhaupt auf der Welt?

ollesgemuese  25.05.2019, 02:41
@Alexis209

Ach, ich kopier dir das einfach hier rein:

"Somit bedeutet Uraufführung, dass es sich um die allererste Aufführung auf der gesamten Welt handelt, der danach andere Aufführungen an anderen Orten nachfolgen können, die dort dann Erstaufführungen sind."

Und dann muss man zB "deutsche" Erstaufführung (oder eben ein anderer ORt) sagen, weil Erstaufführung AUF GAR KEINEN FALL die allererste Aufführung meinen darf - je länger ich darüber nachdenke, umso bescheuerter..egal, jetzt weisst du es :P

Tanzistleben  25.05.2019, 04:03
@ollesgemuese

Das ist gar nicht bescheuert, sondern sehr logisch und hat im Theaterbetrieb absolut seine Berechtigung.

Eine Premiere ist die erste Vorstellung eines bekannten Werkes, das gerade neuinszeniert wurde. Nach durchschnittlich sechs- bis achtwöchiger Probenzeit beginnt die geplante Aufführungsserie mit der Premiere.

Eine Uraufführung ist die erste Vorstellung eines noch unbekannten Werkes weltweit.

Erstaufführung nennt man die Vorstellung eines bereits bekannten Werkes an einem Theater oder gar in einer Stadt oder in einem Land. In jedem Fall hat das Werk dann seine Uraufführung bereits hinter sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Premieren sind im Regelfall aufs Land und Uraufführungen auf die ganze Welt bezogen. Wobei dies im heutigen Sprachgebrauch eher nicht mehr so definiert wurde.

Alexis209
Fragesteller

Sondern?

Alexis209
Fragesteller

Ist das so?