Was ist der Unterschied zwischen Polizei und LKA?

4 Antworten

Die Landeskriminalämter versehen neben Aufgaben der Gefahrenabwehr in besonderen oder herausragenden Fällen Aufgaben bei der Strafverfolgung. Aufgrund eigener Zuständigkeit oder aufgrund Zuweisung der Staatsanwaltschaften werden umfangreiche, herausragende oder überregionale Ermittlungstätigkeiten in den Bereichen KorruptionWirtschaftskriminalitätSexualstraftatenOrganisierte KriminalitätRauschgiftFalschgeld und Staatsschutz für die Polizeibehörden am Ort wahrgenommen. Kriminaltechnische Untersuchungen (Forensik) erfolgen in den jeweiligen Kriminaltechnischen Instituten (KTI), beispielsweise für Niedersachsen im KTI-Niedersachsen.

Wie ist es bei uns in BaWü?

Die Polizei untergliedert sich in Polizeibehörde und Polizeivollzugsdienst. Die Polizeibehörde ist sowas wie das Landratsamt bzw. jede Einrichtung die Gefahrenabwehr in irgendeinem Sinne betreibt, außer der Polizeivollzugdienst.
Der zweite Teil der Polizei ist der eben beschriebene Polizeivollzugsdienst (PvD).

Dieser wiederum untergliedert sich in 5 Untergruppen. Das Präsidium Einsatz (Einsatzhunderschaften, SEK usw), die normalen Polizeipräsidien (also das was du als Polizei kennst), Präsidum Technik-/Logistik, das LKA und noch einen Teil der mir gerade nicht einfällt.

Somit gehört das LKA ganz klar zum PVD, also zur normalen Polizei des Landes. Sie übernimmt meistens Aufgaben wie die Kripo, nur in größeren und Komplizierteren fällen.

lg

Der zwischen Obst und Äpfeln.

Die Landeskriminalämter sind Abteilungen der Polizei für die nicht ganz alltäglichen Delikte. Die nicht auf der Polizeiwache um die Ecke bearbeitet werden sollen, wie Diebstahl und Beleidigung. Sondern eben wie schwerer Raub, Mord und Totschlag etc.

LKA gibt es in jedem Land einmal. Polizeidienststelle ist beliebig viel an jede Städte.