Was ist der unterschied zwischen Paralleluniversen und normalem multiversum?

6 Antworten

Da hast du was falsch verstanden. Das multiversum ist einfach die Gesamtheit aller paralleluniversen. Kein Molekül kann zu gleicher Zeit an mehreren Orten sein. Ganz andere Wesen kann es auch innerhalb eines Universums geben. Genau so wie es die gleichen wesen in anderen paralleluniversen geben kann. In der Theorie jedenfalls.

Paralleluniversen sind eine Teilmenge des Multiversums (immer unter der Voraussetzung, dass beide überhaupt existieren können - bisher hat man nichts gefunden, was deren Existenz beweist (oder zumindest stark darauf hindeutet).

In Paralleluniversen herrschen dieselben Naturgesetze wie bei uns. Der Unterschied zu unserem Universum liegt allein in anders ablaufenden oder nicht passierten Ereignissen:

  • Der Meteorit, der die Dinos auslöschte, verfehlt die Erde.
  • Das römische Reich bleibt auf die italienische Halbinsel beschränkt.
  • Adolf Hitler ist der größte Menschenfreund aller Zeiten ...

so was halt.

Aber neben diesen, sehr ähnlichen Universen, gibt es dann eben noch andere Universen, die sich fundamental von unserem unterscheiden:

  • Die Lichtgeschwindigkeit ist eine andere
  • Der Zeitablauf ist ein anderer, weil die Gravitation eine andere Konstante hat
  • Es gibt kein Leben

Diese Vielzahl von Universen bilden dann zusammen mit den Paralleluniversen die Gesamtheit des Multiversums.

Ausgehend von den ganzen Marvel und DC Filmen und Serien ist ein Paralell Universum wohl wie die gleichen Menschen nur in verschiedenen Situationen wo aber sehr viele Geminsamkeiten trotz anderer Ausgänge vorhanden sind und ein Multiversum sind mehrere Universen mit Verschiedensten Ereignissen auf dem gleichen Planet mit verschiedensten Menschen, zb gibt es in dem einen Flash, in dem anderen Superman und im 3. Multiversum hast du dann Hulk auf der Erde wärend in einem Paralleluniversum jemand anderes deinen Job hat und du den Job des anderen, oder in Welt 1 jemand gut und in welt 2 Böse ist.

verreisterNutzer  08.08.2024, 01:54

Ob "Mabel" oder "DC" hier die richtigen Ratgeber sind bezweifele ich stark.

Ruhrpott93  08.08.2024, 05:40
@verreisterNutzer

Was erwartest du als Leitfaden? Multiversum und Paralleluniversum sind bis heute auch nur Fiktion und keine Realtiät.

Willst da Wissenschaftliche Bezüge und Belege dafür verwenden um den genauen Unterschied von 2 Fiktionalen Dingen zu Erklähren oder nimmst du da lieber etwas das bereits bekannt ist weil es in genau dieser Richtung vorkommt? :

Wenn wir schon dabei sind: Multiversum ist eine vielzahl von Paralleluniversen kann auch so gesehen werden wie der Unterschied von Einzahl (Parallel U.) und Mehrzahl (Multiversum)

verreisterNutzer  08.08.2024, 05:51
@Ruhrpott93

>>>

Wenn wir schon dabei sind: Multiversum ist eine vielzahl von Paralleluniversen kann auch so gesehen werden wie der Unterschied von Einzahl (Parallel U.) und Mehrzahl (Multiversum) <<<

Ja, stimme ich zu

>>>

Willst da Wissenschaftliche Bezüge und Belege dafür verwenden um den genauen Unterschied von 2 Fiktionalen Dingen zu Erklähren oder nimmst du da lieber etwas das bereits bekannt ist weil es in genau dieser Richtung vorkommt?  <<<

Nein, will ich nicht. Da man den genauen Unterschied zwischen 2 Fiktionalen Dingen, oder gerne auch mehr, nicht wirklich erklären könnte.

Erst einmal haben sie eines gemeinsam: Sie existieren nicht. Es gibt keinerlei Hinweise darauf oder auch nur eine sinnvolle Idee.