Was ist der Unterschied zwischen Pantone und HKS?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen HKS und Pantone ist einerseits der Farbumfang (Pantone hatte früher mehr Farben als HKS, heute hat HKS den 3000+ Fächer, um auch eine breitere Farbpalette anbieten zu können, effektiv sind das aber nur verschiedene Helligkeitsstufen davon) anderseits der Preis: Pantone-Farben sind teurer als die von HKS.

h8f9f7g9h87
Beitragsersteller

ah, hab ich nicht gewusst. danke!

Hallo! Der HKS-Farbfächer beinhaltet so ca 120 sog. Volltonfarben und insg.3520 Farbtöne.Diese werden v.a.für Kunstdruck- und Naturpapiere verwendet. HKS steht für:"Hostmann-Steinberg Druckfarben, Kast + Ehinger Druckfarben und H. Schmincke & Co." Eine HKS-Farbe kann z. B. im Offsetdruck durch Verwendung einer – industriell vorgemischten oder vom Drucker angemischten – Sonderfarbe wiedergegeben oder durch vorgegebene Mischungsverhältnisse der Druckfarben (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) erzielt werden.

Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines Farbsystems.Es wird hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt. Das Pantone Matching System besteht aus 14 Basisfarben, die in versch.Farbanteilen miteinander gemischt, alle weiteren Farben des Systems ergeben.--> sehr viele Farbkombinationen--> viele Fraben!!

Falls du dich mal für solche Farbfächer interessieren solltest, so kann ich dir aus guter Erfahrung folgende Seite empfehlen: http://www.ccvision.de/de/creativ-material/farbfaecher/

Hoffe auch ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.. Viele liebe Grüße!

Bilduntertitel eingeben... - (Computer, Druck)

Hallo h8f9f7g9h87, Pantone? Oder doch HKS? Vielleicht aber doch Pantone? Die Frage nach dem „richtigen Farbsystem“ für eine Printunterlage ist nicht immer einfach zu beantworten. Einige Spielregeln sowie Tipps für den Umgang und Einsatz der beiden Farbsysteme gibt der nachstehende Bericht. Weiter unter http://www.eindruck.org/site/medien/hks.html. Gruß aus Hagen

h8f9f7g9h87
Beitragsersteller

Danke. Gruss aus Witten!

HKS ist ein Deutsches Farbsystem und Pantone ein Amerikanisches