Was ist der Unterschied zwischen oft und öfters?

6 Antworten

Öfters ist der adverbial gebrauchte Komparativ von oft. Normalerweise drückt der Kom­pa­ra­tiv ja eine Steigerung aus, aber in diesem Fall kommt eine andere, seltenere Bedeutung zum Tragen: Es bedeutet ‘ziemlich oft’. Weitere Beispiele für so eine Ver­wendung des Komparativs sind etwa Älterere Menschen haben mehr Probleme am Arbeitsmarkt oder Die Reform benachteiligt die Bezieher kleinerer Einkommen.

Wenn Du eine eine Steigerung von oft mit Standardbedeutung brauchst, dann nimmst Du öfter. „Ich bin oft in Indien“ — „Ich fahre auch öfters dorthin“ — „Ich bin schon öfter dagewesen“. Nur der letzte Satz bedeutet, daß der Sprecher häufiger nach Indien kommt als die anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Oft wird öfters verwendet um den zustand eines immer wiederkehrenden Ereignis zu beschreiben. Beziehungsweise etwas dass in der Frequenz der Unterbrechungen immer öfters passier:

"Meine Mutter hat mir erzählt das sie mich immer öfters schnarchen hört beim Schlafen"

"Meine Mutter hat mir erzählt das sie mich oft schnarchen hört beim Schlafen"

2 Sätze aber 2 völlig andere bedeutungen

EIGENTLICH ist das die Steigerung (Komparativ) von oft.
Aber das ist "mit Vorsicht zu genießen".
Beispiel:

A: "Da gehe ich oft spazieren"
B (unabhängig von A): "Da gehe ich öfter spazieren"

Ich würde davon ausgehen, dass A an mehr Tagen "da" spazieren geht als B.
Dieses "mache ich öfter" ist da keine Steigerung von "oft" sondern eher eine Abschwächung.
Das ganze ist aber eher eine umgangssprachliche Sache und von mir nur dem Sprachgefühl nach konstatiert.

Vielleicht kann das ja hier noch jemand "auf den Punkt" bringen.
Ich hoffe auf Kritik (negative aber auch - lieber - positive, aber bitte konstruktive)
Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

"oft" passiert "öfter" als "öfters". So wie ein alter Mensch älter ist als ein älterer.

buffalo23  14.01.2019, 20:03

Ein älterer Mensch ist immer älter als ein alter, denn er ist ja per Definition älter

Öfters ist öfter öfter als nur oft

steefi  14.01.2019, 20:02

so einfach ist das nicht. Beispiel:

  1. ich gehe öfters in den Wald spazieren - oder -
  2. ich gehe oft in den Wald spazieren.

Wann bin ich dann häufiger im Wald spazieren? - ich denke beim 2. Satz. Es kommt auf den Bezug drauf an.