Was ist der Unterschied zwischen Offiziellen und inofiziellen Feiertagen?

5 Antworten

Offizielle Feiertage kann viel bedeuten. In Deutschland gibt es gesetzliche Feiertage, an denen die gesetzlichen Feiertagsregeln gelten. Es gibt auch feiertage, an denen diese regeln nicht gelten, z.B. arbeitsfrei. Das sind z.B. in den meisten bundesländern der Buß- und Bettag oder der Reformationsgedenktag. Diese Feier gelten aber durchaus offiziell als kirchliche Feiertage.

Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Gedenktage, z.B. den internationalen frauentag, der in Osteuropa teilweise Feiertag ist, den Muttertag, der immer auf einen Sonntag fällt, daher fällt nicht auf, dass er kein gesetzlicher Feiertag ist, und zahllose andere Gedenktage vom Tag des Kindes über den weltnichtrauchertag bis zum Weltlinkshändertag.

Mit "offiziellen" Feiertagen, sind meistens die gesetzlichen Feiertage gemeint, die verpflichtend arbeitsfrei und schulfrei sind. Eine Definition für "offizielle Feiertage" bzw. "inoffizielle Feiertage" gibt es aber nicht.

Inoffizielle Feiertage sind demnach besondere Tage, die vom Gesetz her nicht arbeitsfrei und nicht schulfrei sind. Dazu könnte man beispielsweise Heiligabend, Silvester, Faschingsdienstag und Gründonnerstag zählen. Und viele mehr. Besonders nette Arbeitgeber geben an einigen dieser inoffiziellen Feiertage sogar frei, obwohl sie das nicht tun müssten.

Bei uns sind beispielsweise Heiligabend und Silvester immer halbtags frei.

Verstehst du unter inoffiziellen Feiertagen so etwas wie den "Tag der Umwelt", nächstens am Dienstag, 5. Juni 2018  ??

Dies sind keine Feiertage, sondern Gedenktage.

Ich Habenichts nie von einem inoffiziellen Feiertag gehört. Was soll das sein?

Schau mal hier:

https://www.schnelle-online.info/Feiertage-Deutschland.html

Da wo ein X in der Tabelle ist, ist es ein gesetzlicher Feiertag (denke, das meinst Du mit offiziell) und an dem Tag haben die meisten Geschäfte in dem Bundesland geschlossen und "normale" Arbeitnehmer frei.

Die anderen Feiertage sind rein kirchlich oder Brauchtum.

Ok?

        Holger