Was ist der Unterschied zwischen observer narrator und first person narrator?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1st-person narrator: ist beteiligt, ist eine der Figuren; erzählt aus seiner Sicht und mit seinem Verständnis --> muss nicht immer zuverlässig sein, siehe Forrest Gump, ist nie allwissend; innerer Monolog möglich

observer narrator: 3rd-person narrator; nicht beteiligt, schaut von außen auf die Geschehnisse; sein Standort kann nah dran oder weiter weg sein; unterschiedliche Erzählperspektiven möglich (allwissend oder nicht); extreme Kameraperspektive: nur Wiedergabe von Gesprochenem ohne Kommentar/ Erklärung

Die beiden Begriffe stammen aus verschiedenen Kategorien.

Ein "first-person narrator" ist ein ICH-Erzähler.

Dieser kann aber auch ein observer-narrator sein, wenn er eben nur beobachtet, nicht wertet, nicht kommentiert. Meist aber sind "first-person narrators" NICHT nur Beobachter, sondern geben sehr viel über sich selbst preis.

Das geht doch eigentlich schon aus der Wortbedeutung hervor:

first person narrator = Ich-Erzähler

observer narrator = Er-Erzähler (Hier also erzählt der Erzähler nicht in der "ich-Form")