Worin besteht der Unterschied zwischen dem First-Impression-Error und dem Halo-Effekt??

1 Antwort

Der Untersschied besteht darn,

dass beim F I Error inur der erste Augenblick einer neuen Begegnung als relevant angesehen wird (z.B.ein Bewerber/Kandidat trifft auf Personalchef). Danach bilden sich sofort erste positive oder negative Urteile.

Beim Hallo-Effekt handelt es sich um eine Wahrnehmungs-Störung unserer Urteilskraft, bei der wir auch nach der Erstbegegnung mit einer Person oder auch ganz ohne ihre Anwesenheit, einzelne Eigenschaften dieser Person für so wichtig annehmen, dass sie unseren Gesamteindruck von dieser Person färbt.(z.B.eine Behinderug oder ein bestimmtes Können einer Person).