Was ist der Unterschied zwischen Nullpunkt und Nullstelle?

4 Antworten

"Punkte" sind immer Angaben mit allen Koordianten, also sprich mit x UND y-Wert. Eine "Stelle" bezeichnet dagegen nur den dazugehörigen x-Wert (in der Angabe x=...). Das gilt nicht nur bei Nullstellen/punkten, sondern bspw. auch bei Extremstellen/Extrempunkten und Wendestellen/Wendepunkten. Also: Wenn man besipilsweise einen Hochpunkt bei (3|5) hat, das ist das ein hochPUNKT. Die dazugehörige Hochstelle wäre dan x=3.

Bei Nullstellen sind die Punktangaben natürlich nicht so sinnvoll, weil der y-Wert ja auf jeden Fall 0 sein muss. Aber dennoch kann man bspw. den Nullpunkt N (-3|0) mit der Nullstelle x=-3 angeben. Die Nageb von Nullpunkten ist damit logischerweise eher nicht gebräuchlich, man gibt einfach bloß die Nullstelle an.

Hinweis: Manchmal bezeichnet man auch den Koordiantenursprung als Nullpunkt, das wird dann aber aus dem Zusammenhang klar, was gemeint ist und das ist auch eher unüblich.

ABCPilot
Beitragsersteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Ein Punkt besteht im Gegesatz zu einer Stelle aus allen zur Verfügung stehenden Koordinaten.

ABCPilot
Beitragsersteller

Danke.

Der Nullpunkt ist bei dem Koordinatensystem bei 0/0.

Nullstellen können von Funktion zu Funktion unterschiedlich sein.

ist doch eig das gleiche :S

ABCPilot
Beitragsersteller

Ich glaub es gibt da einen formalen Unterschied, bin aber nicht sicher.

ABCPilot
Beitragsersteller
@ABCPilot

Habs jetzt doch noch selber gefunden: Nullstellen sind nur die X-Werte Nullpunkte sind die Punkte (mit X und Y-Wert)