Was ist der Unterschied zwischen Ānāpānasati-Sutta und Satipatthāna-Sutta?

1 Antwort

Das Anapanasati-Sutta kann man nur verstehen ( und die Übung praktizieren ), wenn man das Satipatthana-Sutta kennt ( und diese Übungen praktiziert ).

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Anapanasati-Sutta ( http://www.palikanon.com/majjhima/m118n.htm ), wo das deutlich wird:

  • Atmet er tief ein, so weiß er 'Ich atme tief ein', 
  • atmet er tief aus, so weiß er 'Ich atme tief aus'; 
  • atmet er kurz ein, so weiß er 'Ich atme kurz ein', 
  • atmet er kurz aus, so weiß er 'Ich atme kurz aus'. 
  • 'Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen', 
  • 'Den ganzen Körper empfindend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Diese Körperfunktion besänftigend will ich einatmen', 
  • 'Diese Körperfunktion besänftigend will ich ausatmen' so übt er sich. 
  • 'Verzückung empfindend will ich einatmen',
  • 'Verzückung empfindend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Wohlgefühl empfindend will ich einatmen', 
  • 'Wohlgefühl empfindend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Die geistige Funktion empfindend will ich einatmen', 
  • 'Die geistige Funktion empfindend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Die geistige Funktion besänftigend will ich einatmen', 
  • 'Die geistige Funktion besänftigend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Den Geist empfindend empfindend will ich einatmen ', 
  • 'Den Geist empfindend empfindend will ich ausatmen ', so übt er sich. 
  • 'Den Geist empfindend erheiternd will ich einatmen', 
  • 'Den Geist empfindend erheiternd will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Den Geist empfindend sammelnd will ich einatmen', 
  • 'Den Geist empfindend sammelnd will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Den Geist befreiend will ich einatmen', 
  • 'Den Geist befreiend will ich ausatmen ', so übt er sich. 
  • 'Die Vergänglichkeit wahrnehmend will ich einatmen', 
  • 'Die Vergänglichkeit wahrnehmend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Die Reizlosigkeit wahrnehmend will ich einatmen', 
  • 'Die Reizlosigkeit wahrnehmend will ich ausatmen', so übt er sich. 
  • 'Die Loslösung wahrnehmend will ich einatmen', 
  • 'Die Loslösung wahrnehmend will ich ausatmen', so übt er sich, 
  • 'Die Aufhebung wahrnehmend will ich einatmen', 
  • 'Die Aufhebung wahrnehmend will ich ausatmen', so übt er sich

Du findest also alle Elemente aus dem Satipatthana-Sutta hier wieder ( http://www.palikanon.com/diverses/satipatthana/satipatt_10.html )

Zur "Vipassana-Praxis": Die Form von Vipassana-Meditation, die wir hier kennen, ist relativ neu, und nicht identisch mit dem, was der Buddha in den "Grundlagen der Achtsamkeit" lehrte. Vor allem sieht man das ja schon an der Praxis von Anapanasati, die ursprünglich deutlich umfassender war, als das, was heute unter "Atem-Achtsamkeit" verstanden wird.

Ajahn Mettiko Bikkhu ( Kay Zumwinkl, der aus dem Pali Kanon übersetzt ), hat dazu mal einen interessanten Vortrag gehalten: "Wie lehrt der Buddha Meditation ? Richtlinien statt Techniken !":

https://www.youtube.com/watch?v=2xbb4U7105c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...