Unterschied zwischen Buddha und Dalai Lama?

3 Antworten

Buddha heisst jeder vollständig und unumkehrbar Erleuchtete; im Theravada ist ein Buddha zudem nur eine Person, die den Dharma aus eigener Übungserfahrung herausgefunden und gelehrt hat.

Dalai Lama ist ein von den Mongolischen Khanen dem weltlichen und geistlichen Oberhaupt  Tibets verliehener Titel.

Der Begründungslegende zufolge ist der Dalai Lama der wiedergeborene Bodhisattva Avalokiteshvara - ein Bodhisattva ist ein ein Erleuchtungswesen auf dem Weg zur vollständigen Buddhaschaft. Er steht also spirituell unter einem Buddha.

Ein Dalai Lama muss auch nicht automatisch 'erleuchtet' sein, er wird es, wenn er in seinem irdischen Lebensabschnitt eben die Übungen meistert.

verreisterNutzer  24.05.2016, 18:57

Dazu fiel mir ein Satz aus meinem abgegriffenen Bìyán lù ein:

"Er [sc. Bodhidharma]  richtet keinen Schriftbuchstaben auf; er weist mit ausgestreckten Finger auf das Herz des Menschen, daß er im Anblick seiner innersten Natur zum Buddha werden. Wenn einer das in diesem Sinn begriffen hat, dann ist sein Teil die Freiheit, die in sich selbst ruht. Von keinen Wort läßt er sich umdrehen."  (Bd. I, S.40)

Übrigens Deine Übersetzung zum ersten Koan ("offene Weite.....")  liegt drei Seiten zuvor im Buch.

Buddha: Begründer einer Weltreligion, des Buddhismus.

Dalai Lama: religiöses und politisches Obehaupt eines Landes (Tibet). Zur Zeit abgesetzt. Möchte aber wieder religiöser Diktator werden.

Vergleichbare Relation:

Jesus: Begründer des Christentums

Tawadros II.: Past der koptischen Kirche.Tawadros spricht sich für strikte Trennung von Staat und Kirche aus.

Da du selber nichts gefunden hast, hast du Zeit gespart und ich habe dir was rausgesucht zum durchlesen

http://www.diedalailamas.ch/buddhismus-vs-hinduismus.php

Wenn du kürzere Berichte willst, dann kannst du selber noch danach schauen.

Du solltest dich schon ein bisschen mehr anstrengen und selber recherchieren.  Es sind deine Aufgaben

L3luser
Beitragsersteller

ich soll nicht den unterschied der Religionen aufzählen sondern der der einzelnen Personen (Buddha und Dalai Lama)

Turbomann  24.05.2016, 16:53
@L3luser

Waaaas, so schnell hast du das kleingeschriebene gelesen?

Och dann findest du den Unterschied noch schneller als ich (grins)

Der eine vertritt den Buddismus und der andere den Hinduismus