Was ist der Unterschied zwischen Neuabiturienten und Altabiturienten? Wie kann mann wissen, wenn sie Neuabiturient oder Altabiturient sind?

2 Antworten

Neuabiturienten sind die, die ihr Abi im aktuellen Jahr bekommen (haben).
Also in diesem Jahr sind alle mit "Abi 2017" Neuabiturienten.

Altabiturienten sind die, die bereits im Vorjahr oder früher ihr Abi gemacht haben.

Bei manchen Studiengängen gibt's unterschiedliche Bewerbungsfristen für Alt- und Neu-Abiturienten.

"Neuabiturient" = Abiturzeugnis trägt ein bestimmtes Datum oder später, sonst "Altabiturient" (wenn Zeugnis früheres Datum trägt).

Das genaue Datum muss die jeweilige Hochschule/Universität angeben, da es sich bei "Neuabiturient" und "Altabiturient" nicht um allgemeingültige bzw. gesetzlich definierte Begriffe handelt.