Unterschied zwischen Abitur und Studium?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viiiiele.

Zum Beispiel keine Anwesenheitspflicht. Wenn du dich nicht reinhängst ohne gezwungen zu werden, gehst du unter. Denen ist egal, ob du auf der Strecke bleibst oder erfolgreich studierst.

Dein Jahrgang ist hunderte wenn nicht tausende Schüler groß. In dieser unpersönlichen Atmosphäre wirst du Freunde brauchen. Deine Profs werden nur wenige ihrer Studenten kennen, meist nicht mal vom Namen.

Alle deine Arbeiten haben selbstständig zu erfolgen. Hausaufgaben gibt es zu jeder Sitzung. Die werden nicht erwähnt, sondern einfach stumm hochgeladen. Jeder liest dann seine Texte. Das können pro Woche gerne Mal 100+ Seiten sein. Nur ein paar Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Studium ist freiwillig. Es sitzen deutlich mehr Leute in einem raum. Es gibt keine mündlichen Noten und man muss Stundenplan etc. Selbst machen. Man sitzt weniger in der Uni, als in der schule, muss aber viel mehr Stoff viel schneller lernen und viel nacharbeiten (wenn man gute Noten will)

Die Klausuren sind zumindest in meinem Studium nur multiple choice oder single choice. Sonst nur seminararbeiten.

Das Abitur ist ein Schulabschluss, der zum Studium an allen Hochschulen in allen Studiengängen berechtigt. Ein Studium ist ein Studium, dort erlangt man einen akademischen Grad (z.B. Bachelor).

Abitur ist die Berechtigung zum Studium.

Das Studium ist eine eigene Ausbildung die mit einem Titel bzw. einen Akademischen Grad abschließt, denn du dann Vor deinem Namen oder hinter deinem Familien Namen schreiben darfst 😊 Bekommnst durch ihn mehr Geld auch, wenn du dann arbeiten gehst💰

Abitur ist ein Schulabschluss.

Studium ist eine Art „wissenschaftliche Ausbildung“, die auf dem Abitur aufbaut und mehrere Jahre dauert.

Das Abitur ist die (übliche und sinnvolle) Voraussetzung für ein Studium.
Die Inhalte im Studium sind selbstverständlich viel schwieriger, anspruchsvoller und wissenschaftlicher als der (aus Sicht von Studierenden relativ einfache) Schulstoff.

Joshua18  02.10.2019, 20:38

Man sagt ja so schön: "Vom Allgemeinen zum Besonderen!"

Das Abitur könnte für manchen sogar schwieriger sein als ein Studium, da er dort auch Dinge lernen muss, die ihn vielleicht überhaupt nicht interessieren.