Was ist der Unterschied zwischen MTA und MTLA?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MTA ist der Sammelbegriff für vier verschiedene Ausbildungen, und da wird jeweils ein anderer Buchstabe dazu gefügt.

MTAF/MTFA sind für Funktionsdiagnostik, sie machen zb so Dinge wie Hörtests, EKG oder EEG.
MTAR/MTRA sind für Radiologie, sie machen zb Röntgen und andere Bildgebungen oder auch Strahlentherapie.
MTAL/MTLA sind fürs Labor, sie machen Untersuchungen an Dingen, die von den Patienten kommen, wie zb Blut, Urin, Biopsien oder andere Ausscheidungen und 'Dinge' die aus dem Körper kommen.
VMTA machen irgendwie alles davon, aber speziell bei Tieren.

Wenn du in die Mikrobiologie willst, ist MTLA/MTAL das richtige für dich! Da ist Mikrobiologie ein Teilgebiet davon, sowohl das klassische "Bakterien auf Agarplatten untersuchen", aber auch eher die serologische Seite "Mit Antikörpern Krankheitserreger identifizieren", und an vielen Schulen lernt man mittlerweile auch Dinge zu PCR und anderen gendiagnostischen Methoden!

BTA könnte auch eine Option sein, also biologisch technische Assistent*in. Darüber kannst du auch in die Industrie und Forschung an Krankheitserregern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Giulia732
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir echt am Besten geholfen. Ich denke ich bleibe bei MTLA, das spricht mich mehr an als BTA. Dankeschön!❤️

MTA ist der Überbegriff für "Arzthelfer/innen" in verschiedenen Bereichen . MTLA wäre Fachbereich Labor, desweiteren gäbe es bspw. noch MTRA=Radiologie,

https://mtawerden.dvta.de/mta-die-vier-berufe/

Seraphiel0  08.10.2022, 16:00

Nein, MTA sind keine "Arzthelfer*innen". MTA sind medizinisch technische Assistenten. "Arzthelfer*innen" nennt man MFA. Medizinische Fachangestellte. Das sind zwei sehr unterschiedliche Berufsfelder, und wir haben nur miteinander gemeinsam, dass wir in Krankenhäusern arbeiten können und manche von uns Blut abnehmen. Das wars.

Giulia732
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen.

MTA ist nur der Sammelbegriff für MTA-F, MTA-L, MTA-R und V-MTA.

Giulia732
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!