Was ist der Unterschied zwischen Mono und Stereo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mono kommen die Töne aus beiden Lautsprechern genau gleich. Bei Stereo kommen manche Töne mal von links, andere von rechts. Es klingt somit realistischer.

Wenn z. B. jemand redest, dann klingt es bei Stereo, also ob diese Person links oder rechts von dir ist, weil der Ton dazu nur aus einem der beiden Lautsprecher kommt. Oder wenn das Geräusch eines Autos kommt, dann "hört" man, wie es an einem vorbeifährt, weil der Ton zuerst auf der einen Seite kommt, dann mehr auf der anderen.