Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Bullying?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bullying ist wenn mehrere Personen oder eine Gruppe dich hänselt.

Mobbing ist dagegen wenn du ständig schikaniert wirst oder ausgeschlossen wirst von jemanden.

So habe ich das irgendwie noch vom Unterricht in Erinnerung ^^

also unterschiede, meiner meinung nach, ist vllt dass mobbing psychisch und bullying physisch stattfindet. also einmal mit seelischer gewalt, das andere mal mit körperlicher gewalt.

also was immer gut kommt: die klasse mit einbeziehen. Warum also nicht mal ein Rollenspiel ausprobieren bei dem einer Opfer und der andere Täter darstellt? danach kann das opfer beschreiben wie es sich gefühlt hat und du kannst das weiter aufreifen.

viel glück! :)

Grossstadtlehm  24.12.2011, 20:36

"...weiter aufGreifen". so hab ichs gemeint :D

Leider wird Mobbing und Bullying zunehmend auch in der wissenschaftlichen Literatur synonym verwendet. Dabei besteht ein entscheidender Unterschied. Bullying kann mit tyrannisieren übersetzt werden und findet sich schon zum Beispiel bei männlich Schimpansen sehr ausgeprägt. Es ist ein aggressives verhalten ohne Anlass gegenüber rangniedrigern und dient einerseits zur Festigung des hierarchischen Status und im Bündnis mit einem Gleichrangigen Schimpansen gegen einen rangniederen zur Konfliktregulation zwishen den Ranghöheren. Das Ziel des Bullying ist also sich den besseren Zugang zu Weibchen und Nahrung zusicheren es Zelt aber nicht auf Ausschluss der Opfer hin. "Schimpansenverhalten" kan man auch bei Buben und Männern bis hinauf in die Chefetagen gut beobachten. Im Gegensatz zu Bullying is Mobbing scheinbar begründet und Zielt auf den Ausschluss des Opfers hin. Methoden sind weniger direkte Attacken sondern Ausschluss von Informationen und Vorwürfen gegenüber dem Opfer die aber nur unter den Mobbern nicht aber gegenüber dem Opfer klar kommuniziert werden. Diese Form findet sich eher unter Mädchen und Frauen und fand Eingang in Zahlreiche Teenie-Filme etc.Ziel des Mobbing ist es vermeintlich Rivalen auszuschalten.

Pigsqueal95  20.08.2018, 19:35

Dass die Begriffe oft als Synonyme verwendet werden wird mir leider zurzeit bei meiner Hausarbeit bewusst. Gibt es eine bestimmte Literaturangabe, aus der du diese Infos hast? würde mich echt freuen, da ich verzweifelt nach einem Werk suche, wo der Unterschied benannt wird.

Lese bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bullying Also "Mobbing in der Schule"!

Mobbingtagebuch: Also wer, hat was, zu wem, wann (Datum/Uhrzeit gesagt und wer kann dies zusätzlich bestätigen (Namen)?

Rufe mich unter Skype einfach an FAMEx3: thomas-klein-berlin

FAMEx3
Beitragsersteller

Dankeschön:) Hab aber kein Skype;)

Hallo FAMEx3!

Leider kenne ich mich mit mobbing in der Schule nicht aus, jedoch mit dem Begriff mobbing an sich sehr gut. Bei Berufstätigen darf man von mobbing eigentlich nur sprechen, wenn sich mehrere Kollegen zusammentun um einen bestimmten Kollegen aus dem team zu "mobben". Es geht also einher mit Karrierebruch oder Jobverlust.

In der Schule würde das bedeuten, aus der Klasse gemobbt zu werden, aber das ist wohl eher selten, oder?

Unter bullying würde ich verstehen wenn einzelne oder typischer weise ein einzelner "bully" plus ein paar untertänige Kumpels andere Kinder/Jugendliche drangsalieren.

Hast Du schon unter leo.org geschaut? Alles Gute für deine GFS!

LG, hourriyah