Was ist der unterschied zwischen MCU und dc?

2 Antworten

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Marvel & DC sind 2 große konkurrierende Comic-Verläge (Marken, so wie Adidas & Nike z.B.). Die haben nichts miteinander zu tun - außer das gleiche Genre (Superhelden-Action-Abenteuer). Die namentlich bekanntesten Zugpferde von Marvel sind z.B. Ironman, Hulk, Spiderman und Captain America, von DC hingegen u.a. Batman, Superman und Wonder Woman.

Mit den Universen ist es sogar noch etwas komplizierter. So gibt es nun innerhalb des MCUs sogar ein sogenanntes Multiverse (also mehrere Parallel-Universen). Unsere Welt ist z.B. die Erde 616, in anderen Welten können Handlungsstränge ganz anders verlaufen sein, sodass verstorbene Charaktere z.B. noch leben. Die kommende Serie What if (was wäre wenn) könnte z.B. damit rumspinnen. A Propos Spinnen: die Rechte an Spiderman-Filmen liegen immernoch bei Sony. Netterweise darf er trotzdem im MCU mitspielen. Es gibt jedoch von Marvel noch separat ein sogenanntes Spiderverse. Hierzu gehört z.B. auch der Film Venom. Im Animationsfilm Into the Spiderverse treffen z.B. mehrere Spidermen aus verschiedenen Universen aufeinander. Auch, dass später die Xmen ins MCU kommen ist denkbar, auch die Fantastic Four sind schon als Film bestätigt.

Bei den DC-Serien wird z.B. deshäufigeren von einem sogenannten Arrowverse gesprochen, in dem sich Helden verschiedener DC-Serien begegnen können. Gehört aber nicht zum DCEU. Ebenso wenig wie die Marvel’s Serie Defenders, in dem die Helden der einzelnen Serien Daredevil, Luke Cage, Iron Fist und Jessica Jones zusammenarbeiten.

Zu den erwähnten Crossover-Comics DC vs. Marvel / Marvel Sven. DC gibt es hier ein gut erklärendes Video: https://youtu.be/-VaDBY8-Ads

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal, MCU bedeutet Marvel Cinematic Universe, dass bedeutet, es bezieht sich nur auf das Filme Univerum und DC bezieht sich nur auf die Comic Welten, es würde also auch dort heißen DCEU, was so viel heißt wie DC Extended Universe.

Beides sind unterschiedliche Universen, mit eigenen Charakteren, eigenen Helden und eigenen Schurken.

Es gab mal zwei Comics, die davon gehandelt haben, dass das DC und MCU Unoversum mit einander verschmelzen, und dabei auch die Charaktere beider Universen verschmelzen. Diese Comic Reihe heißt DC vs Marvel (1 und 4) bzw. Marvel vs DC (2 und 3). Hier verschmelzen die Universen zum Amalgam Universum.

In den Comics wird auch die Geschichte der beiden Universen erklärt und warum sie getrennt sind und so weiter. Ich habe mir dazu mal ein tolles Video auf Youtube angeguckt, da wurde das super erklärt, ich finde es nur leider nicht wieder.

Ich würde dir trotzdem ans Herz legen, dir mal durchzulesen, was das Amalgam Universum ist und welche Charaktere es darin gibt und warum es jetzt nicht mehr existiert.

Francisco0802  18.05.2020, 18:04

Falsch. Zum MCU gehören auch die Serien, die eine wichtige Rolle haben.