Was ist der Unterschied zwischen Maurer und Fliesenleger?

12 Antworten

Du wirst dazu eine Menge hören,aber etwas muss ich dir sagen.
Viele Fliesenleger glauben sie gehören einer elitäre Handwerkstruppe an ,mit einer ausgeprägten Ignoranz zu den Fertigkeiten der Maurer.

Beide Berufe koennen beides . Jeder fuer sich allerdings ist ein Spezialist.

Das duale Ausbildungsziel in DE macht den Unterschied.

In Lissabon sind die Haeuser von aussen, also die Fassaden, fast alle gefliest.

Wegen der Frage der Steuern..

In Italien verputzen viele Leute ihre Hauser nicht, weil sie dann als fertiggestellt gelten und der Fiskus zulangt.

In Uruguay kannst du dir dein Haus selber anstreichen, allerdings musst du dafuer Steuern bezahlen, fuer deine eigene Arbeit.

So koennte es noch weiter gehen.

https://www.reiseaufnahmen.de/europa/wie-ich-in-lissabon-zum-fliesen-fan-wurde/

Hier im Netz stehen viele Berichte, allerdings nirgends ein Hinweis, das diese Art der Fliesen den Ursprung in einer Steuer zu Grunde liegt.. Vor Ort, mit Baufachleuten, wurde das dokumentiert.

Was hat das mit Liebe und Beziehung zu tun?

Wolli1960  30.06.2018, 10:57

Auf den Fliesen kann man sich lieben, wenn man eine Beziehung hat. Geht natürlich auch an einer Mauer, ist aber etwas unbequem.

Maurer bauen Mauern, Fliesenleger legen Fliesen.

Was eine "Mauer" und was "Fliesen" sind, kannst du gerne selber googlen.

Ja, es gibt die Ähnlichkeit "Diese Berufsgruppe nimmt Steinblöcke und klebt die aneinander", aber das wars schon mit Ähnlichkeiten.

Eine Mauer ist vertikal, Fliesen gehen auch horizontal.