Was ist der Unterschied zwischen Massenschwerpunkt und Volumenschwerpunkt eines 3D Körpers?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Beträge?

Der Massenmittlepunkt berücksichtigt gegebenenfalls verschiedene Dichten des Materials. Der Volumenschwerpunkt "tut so", als habe das ganze Volumen die gleiche Dichte.

Beispiel Kugel:
Eine Kugel hat ihren Volumeschwerpunkt immer im Mittelpunkt.

Wenn aber die eine Hälfte der Kugel aus Eisen ist, die andere Halbkugel aus Styropor, so liegt der Massenmittelpunkt relativ weit vom Mittelpunkt entfernt.

Zunächst mal: Ein Punkt hat keinen Betrag, ein Punkt hat Koordinaten. Und bei einem homogenen Körper ist der Masseschwerpunkt gleich dem Volumenschwerpunkt, bei inhomogenen Körpern eben nicht.

Wenn ein Körper eine inhomogene Dichte aufweist, weicht der Volumenschwerpunkt vom Massenschwerpunkt ab, ansonsten sind sie gleich