Was ist der Unterschied zwischen Mann und cis mann?

4 Antworten

Zissexualität ist das Gegenteil von Transsexualität. Der Begriff wurde 1991 von deutschen Sexualforscher Volkmar Sigusch geprägt. Zismänner sind Männer, die sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, identifizieren und dieses Geschlecht auch ausagieren. Also Normalos. Unter Männern können sich auch Transmänner befinden, die auf dem Papier Männer sind, sich aber nicht mit dem eingetragenen Geschlecht identifizieren.

Cismenschen sind Leute, die glauben, sie hätten das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt (fremd-)zugewiesen wurde. Warum sie das glauben, ist noch nicht bekannt.
Die Ursachen von Cissexualität sind noch nicht genügend erforscht.
Zumeist sehen sie biologische Gegebenheiten als "Beweise" oder "Fakten" dafür an, dass sie dem entsprechenden Geschlecht angehören.

Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, wieso das so ist. Ich persönlich erkenne Cismenschen nicht an - sie sind für mich keine echten Frauen oder Männer, da sie sich von fremder Hand ein Geschlecht aufdiktieren lassen, ohne dieses je zu hinterfragen oder sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Ich toleriere diese Menschen - mehr können sie von mir jedoch nicht erwarten.

Wirklich echt sind für mich nur trans* und nichtbinäre Personen, die sich darüber bewusst sind, dass ihr Geschlecht innen sitzt und nicht äußerlich erkennbar ist - und daher auch nur von ihnen selbst korrekt herausgefunden und bestimmt werden kann.

Cismenschen, die der Ansicht sind, man würde ihnen ihr Geschlecht ansehen, man könne es äußerlich bestimmen und es hinge nur davon ab, nehme ich nicht ernst. Und ich erkenne sie wie gesagt auch nicht an.
Sie können Toleranz von mir erwarten. Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dianaartem  30.10.2018, 02:23

Wenn das so ist, dann sind Cismenschen die einzigen Menschen mit Verstand! Das was du da erzählst ist geisteskrank, anders kann man sowas ja wohl echt nicht mehr nennen.

Woher weißt du denn, ob du ein Mensch bist, vlt glaubst das wohl nur und bist in Wirklichkeit eine Ratte, wer weiß 😁

Jeder Genetiker kann anhand der DNS bestimmen, ob etwas männlich oder weiblich, aber bestimmt ist das alles nur Einbildung für Leute wie dich.

Geh mal zum Arzt!

Achterbahn96  30.10.2018, 04:08
@Dianaartem

Was du erzählst, ist geisteskrank, sonst nichts. Trans* und Enbys sind die einzigen Menschen mit Verstand, weil sie die einzigen sind, denen klar ist, dass Geschlecht innen sitzt und nicht äußerlich erkennbar oder gar fremdbestimmbar ist.

Natürlich ist es Einbildung zu glauben, ein Geschlecht wäre fremdbestimmbar. Ein Geschlecht kann nur von einer Person selbst bestimmt werden, von niemandem sonst.

Und ich bin mal gespannt, wie ein Genetiker die Geschlechtsidentität nachweisen will. Wäre mir neu, dass das möglich ist.
Also - wie willst du dann erkennen, welches Geschlecht jemand hat?
Bloß weil du äußerlich Brüste siehst und ein XX-Chromosom nachweisen kannst, ist die Person automatisch weiblich?
Völliger Schwachsinn.

Das bedeutet lediglich, dass die betreffende Person ein XX-Chromosom und Brüste hat. Mehr nicht.

Ich würde dir empfehlen, dich mal ausführlich mit Geschlechtsidentitäten und -vielfalt auseinanderzusetzen. Wäre sicherlich sinnvoller als weiter an diesem biologistischen Nonsens festzuhalten.

Denn allein schon die Tatsache, dass biologisch Abweichungen existieren, beweist, dass eben nicht alles eindeutig ist. Und nur weil die Mehrheit an etwas glaubt, ist es deshalb noch lange nicht richtig oder ein Fakt.

Die Mehrheit dachte auch mal, Homosexualität wäre eine Krankheit...

Deiner Argumentation nach gehe ich mal davon aus, dass du ein Cismensch bist, denn anders kann ich mir deine unsinnige Argumentation nicht erklären.

Beschäftige dich mal ausführlich mit Geschlechtsidentitäten. Das wäre wie gesagt wesentlich sinnvoller als weiterhin deinen biologistischen Nonsens zu verbreiten.

Dianaartem  04.11.2018, 22:49
@Achterbahn96

Die Biologie ist eine exakte Wissenschaft und was du da erzählst ist einfach irre Fantasie, die keinerlei auch nur geringste Beweiskraft hat.

Jeder Genetiker kann einwandfrei feststellen anhand einer Körperzelle, ob ein Individuum weiblich oder männlich ist, und das oft noch bei Fossilien, die tausende von Jahren alt sind.

Das hat auch nichts mit Mehrheit oder Glauben zu tun, sondern allein mit Tatsachen.

Wie konnte jemand wie du überhaupt ein Schulabschluss bekommen, aber wahrscheinlich hast du auch keinen, vielleicht glaubt die Mehrheit ja auch nur das zwei mal zwei vier und du behauptest bestimmt, dass es fünf oder drei, je nach Laune oder so 😁

Ob die früher Homosexualität als krank bezeichnet haben, kann sein, aber genaugenommen ist es wohl auch so, weil im Sinne der Evolution nur der Sex zwischen Mann und Frau einen Sinn macht. Das heißt aber nicht, das Homosexualität verfolgt und diskriminiert werden darf, das haben die früher gemacht und es ist zum Glück abgeschafft worden, aber mit gesund und krank hat das gar nichts zu tun. Das sind einfach Tatsachen, die Menschen ohne geistige Verwirrung erkennen können. Weiß ist ja auch weiß und schwarz ist schwarz und nicht umgekehrt nach der Laune irgendwelcher Irren Außerdem ist Krankheit auch keine Abwertung, auch ein Zuckerkranker wird ja nicht verachtet weil er krank ist.

Geh am besten nochmal mindestens fünf Jahre in Schule und lerne Tatsachen richtig zu beurteilen und löse dich von deinen Wahnvorstellungen.

Achterbahn96  05.11.2018, 07:20
@Dianaartem

Es ist einfach nur lächerlich. Wie kann ein einzelner Mensch nur so viel Mist erzählen?

"Biologie ist eine exakte Wissenschaft" - völliger Nonsens. Anhand von Biologie kann man lediglich herausfinden, wie ein Mensch sich fortpflanzt bzw. fortpflanzen kann, mehr aber auch nicht.
Und zum Thema "Beweiskraft": Hat Wissenschaft genauso wenig. Schließlich wird behauptet, nur Frauen könnten schwanger werden und menstruieren - und das ist schonmal kompletter Quatsch. Soviel zum Thema "Beweiskraft".

Wie ich bereits sagte, kann ein fremder Mensch nicht das Geschlecht eines anderen bestimmen - auch kein Wissenschaftler, Genetiker oder sonstige Pseudo-Besserwisser. Sein Geschlecht kennt man nur selbst genau - und jeder, der versucht, einem was anderes weiszumachen, hat einfach nur ne Meise.
Und das ist eben ne Tatsache.

Wenn eine Person weiblich ist, ist sie weiblich - da kann die Wissenschaft hundertmal ein XY-Chromosom nachweisen. Das ändert an der Geschlechtsidentität gleich null.

Wie jemand wie du einen Schulabschluss bekommen hat, ist mir auch ein Rätsel. So viel biologistischer Nonsens auf einem Haufen - das erlebt man wirklich selten.

Ich würde dir dringend empfehlen, mal von diesem biologistischen, cissexistischen Quatsch wegzukommen und dich stattdessen mit der Vielzahl der Geschlechtsidentitäten zu befassen. Da wäre deine Zeit wesentlich sinnvoller investiert als weiter diesem Stuss von "biologischem Geschlecht" hinterherzutappen.

Wie schon gesagt: Geschlechtsidenität ist nicht fremdbestimmbar. Also auch nicht erkennbar. Auch nicht von deiner sogenannten "Wissenschaft".

Außerdem ist das auch schon wieder Quatsch, dass im Sinne der Evolution nur Sex zwischen Mann und Frau Sinn macht. Auch der Sex zwischen anderen Geschlechtern macht Sinn und kann der Fortpflanzung dienen.

Und doch, Homosexualität galt früher als Krankheit - es gibt sogar Menschen, die das heute noch so betrachten.
Und genau deshalb habe ich dieses Beispiel angeführt, weil das eben auch Quatsch ist. Weder sexuelle Orientierung, noch Geschlecht sind Krankheiten, sondern völlig gesunde, unspektakuläre Zustände.
Und eine Person, die agender ist, ist nunmal agender. Da kannst du deine Biologie hin- und herdrehen wie du willst.

Bitte beschäftige dich mal ausführlich mit Geschlechtsidentitäten und hör auf, mich und andere mit deinem biologistischen Nonsens zu belästigen. Erstens interessiert es niemanden - und zweitens sind die meisten deiner Argumente völlig sinnfrei und einfach nur Blödsinn.
Vielen Dank!

"Cis-Mann" bezeichnet als Gegenstück zum Trans-Mann einen Mann, der biologisch gesehen ein Mann ist (sprich mit einem Penis geboren wurde) und sich auch mit dem männlichen Geschlecht identifiziert.

War cis nicht die Bezeichnung für jemanden, der sich mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert?