was ist der unterschied zwischen märklin m und c gleisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

m steht für Metall, es ist das klassische Märklin-Gleis und gab es von 1956 bis 2001.

Das C-Gleis (Premiere 1996) ist das aktuelle Märklin-Böschungsgleis aus Kunststoff. Das C steht für "Click", also das einfache zusammen- und wieder auseinander-"klicken". (-> http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_h0/gleismaterial/cgleis/eigenschaften/index.html)

marvin69
Beitragsersteller

vielen dank :)

Das M-Gleis ("M" für Metall) ist das klassische Märklin-Gleis schlechthin und würde mit kleineren Änderungen (Punktkontakte statt durchgehendem Mittelleiter) von der Einführung der Spurweite 00/H0 in den 1930er Jahren bis 2001 produziert. Das C-Gleis ist eine Weiterentwicklung des ehemaligen Alpha-Bahn-Gleises und hat das M-Gleis ersetzt. Das war vor allem erforderlich, weil das M-Gleis nicht mehr den aktuellen Vorschriften für Kinderspielzeug entsprach (scharfe Kanten, spitze Schienenverbinder). In diesen Details wurde das C-Gleis gegenüber dem M-Gleis verbessert, in der Geometrie hingegen ist es in vielen Bereichen identisch. Um beide zu verbinden, benötigst Du ein Übergangsgleisstück.

ich würd sagen die Metallgleise sind die Mgleise und die neuen grauen plastikgleise sind die cgleise-zumindest so bei goggle bilder zusehen