Was ist der unterschied zwischen Trix-Maerklin-AC-und-DC?

3 Antworten

Da du nach AC (Märklin) und DC fragst, gehe ich davon aus, dass du die alte Analogtechnik in der Baugröße H0 meinst, denn die Digitaltechnik hat die einzelnen Systeme einander deutlich angenähert.

Die Hauptunterschiede sind:

  1. Bei Märklin wird der Strom vom Mittelleiter (Punktkontakte) oder von der Oberleitung abgenommen (Phase) und über beide Außenschienen zurückgeleitet (Nullleiter / Masse). Mit Ausnahme von Trix-Express nehmen die DC-Bahnen den Strom von der, in Fahrtrichtung gesehen, rechten Schiene ab (+) und leiten ihn über die linke Schiene zurück (-). Bei Einsatz einer Oberleitung wird der Strom über die Oberleitung (+) abgenommen und über die vom Führerstand 1 (vordere Seite der Lok) aus gesehen linke Schiene (-) zurückgeführt.
  2. Die Fahrtrichtung wird bei Märklin mit Hilfe von (z.T. elektronischen) Umschaltrelais gewechselt. Bei DC wird der Fahrstrom umgepolt.
  3. Früher erfolgte bei Märklin die Rückleitung des Stroms (Masse) auch über alle an eine Lok angekuppelten Wagen, dieses Prinzip wurde erst mit Einführung der Wagen mit Kunststoffboden aufgegeben. Bei DC gab es nichts dergleichen.
  4. Märklin verwendet eine gemeinsame Masse für alle Stromkreise. Bei DC sind die Stromkreise in der Regel getrennt. Ausnahmen sind die Stromrückführungen bei Oberleitungsbetrieb und spezielle Schaltungen (z.B. Nulleiterschaltungen), die ich hier aber bewusst außer Acht lasse.
  5. Märklin schaltet die Magnetartikel gegen Masse, bei DC ist es nicht definiert. Aber auch bei DC wird das Zubehör mit Wechselstrom versorgt.

Du hast nur nach den Unterschieden gefragt, nicht nach den Vor- und Nachteilen.