Unterschied C und M gleis?
Moin,
Ich hab vor kurzem angefangen nach und nach meine Eisenbahn (M)-gleise zu C-Gleise umzutauschen und da kam die Frage was eigentlich der Unterschied zwischen C und M gleisen...
Mein Opa sagte nur was das die leiser sind aber nachdem ich es ausprobiert habe habe ich keinen Unterschied gemerkt...
ich würde mich sehr freuen über eine Antwort
schönen Tag noch
4 Antworten
Das C Gleis ist der Nachfolger vom M Gleis.
Bei den Sensoren soll es wohl Probleme mit den alten Gleisen geben. Aber fürs einfache Aufbauen und ein bisschen fahren lassen sollte es keine großen Unterschiede geben.
Eigentlich siehst Du den Unterschied zwischen M - und C- Gleis schon beim in die Hand nehmen. M= Metallkörper, C= Kunststoff (Carbone). Lose auf eine Platte verlegt, dürfte der Geräuschpegel etwa gleich sein. Befestige ich die Gleise, wird das C- Gleis weniger lauten Fahrbetrieb ermöglichen. Elektrisch betrachtet sind beide Sorten vergleichbar. Märklin nutzt beide Fahrschienen für 1 Pol der Stromübertragung und den Mittelleiter für den 2ten Pol. Gleichzeitig wird die Schiene auch als Rückleiter für die Signalbeleuchtung (analog) und Weichenlaternen, benutzt und mit den Schaltgleisen wird der Schaltimpuls ebenfalls von der Schiene abgenommen, so dass Metallkörpr und Schiene auch als Masse bezeichnet werden. Schaltgleise können unmittelnar Schaltimpulse an Weichen und Signale abgeben um einen teil- oder vollautomatisierten Fahrbetrieb abzuwickeln. Digitale Anlagen benötigen ein paar Hilsmittel für die Umsetzung der Schaltgleise. Da ich noch keine C- Gleise verlegt habe, kann ich nur annehmen, das die Gleisgeometrie beider Bauarten vergleichbar ist. So dürfte es keine Probleme beim Umbau der alten Anlage auf C-Gleis geben.
Hallo proboy
Beim M-Gleis war die Schotterbettung aus Metall, beim C-Gleis aus Kunststoff. Demnach müsste das C-Gleis leiser sein. Allerdings machen bei Märklin die Schleifer, speziell wenn mehrere Waggons damit ausgerüstet sind, sehr viel Geräusch.
Gruß HobbyTfz
Ok,
deswegen hab ich sie ja auch ohne Waggons fahren lassen war aber genauso laut wie oben ja schon oben genannt...
Die Verbindung vom C-Gleis ist etwas einfacher als beim M-Gleis, wo es schon etwas fummelig werden kann. Ausserdem ist bei dem C-Gleis der Lauf der Züge ruhiger.
Allerdings finde ich persönlich die Metallenen M-Gleise besser.
LG